Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Freitag, 1. Mai 2009

Planung für Mandys Stunde

Hallo!

Wie ihr vielleicht im Forum gesehen habt, sollten wir uns langsam mal Gedanken wegen Mandys Stunde machen und Seiten raussuchen, die den Schülern eindeutig zeigen, dass die Internetseiten nicht vertrauenswürdig sind und manipulieren wollen.

Lg amica

P.S.: Wenn ihr Lust habt, schaut euch mal dieses Video an: http://www.mediathatmattersfest.org/watch/6/index2.php, denn ich finde, es ist wirklich krass, was da passiert. Das wird sich aufgrund des gesprochenen Englischs nicht für die 7. Klasse eignen, aber ihr könnt ja trotzdem mal reinschauen. Ihr müsst euch Hate Machine anschauen. Diesen Kurzfilm findet ihr bei den Zahlen auf der rechten Seite!

60 Kommentare:

  1. Ich habe eine nicht vertrauenserweckende Seite gefunden. Aber das Thema ist nicht das, was wir damals uns ausgedacht haben (da waren wir uns ja eh noch nicht so sicher, ob das mit dem Schülerausflug passt). Hier aber erst mal ein Negativbeispiel zu Diäten: http://xn--wunderdit-22a.com/ Schaut's euch mal an.

    AntwortenLöschen
  2. Naja, ich weiß nicht... Ist dieses Thema wirklich für eine 7. Klasse geeignet? Mein Problem ist, dass mir kein konkreter Bereich einfällt, der auf die Lebenswelt der Kinder zugeschnitten ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir was aus dem Alltag der Kinder oder besser aus einem schulischen Bereich wählen sollten. Um die Manipulation deutlich zu machen, wahrscheinlich eher aus dem Alltag, oder?

    AntwortenLöschen
  3. An welchen Bereich hast du da gedacht? Doch eher Hobby oder gemeinsamer Ausflug?

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke, dass das vielleicht besser ist. Oder man zeigt ihnen auf, dass es gute Seiten gibt, wo man sich Hilfe für HA etc. holen kann und schlechte.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist gut. Ich schau mal nach, ob es schlechte gibt. Glaub ich aber ehrlich gesagt nich. Ich versuchs mal...

    AntwortenLöschen
  6. naja, da gibt es doch die seiten, wo du was für zahlen musst, die sind z.b. nicht vertrauenswürdig und gut

    AntwortenLöschen
  7. Irgendwie sind wir hier die einzigen, die sich unterhalten.

    AntwortenLöschen
  8. Hm. Komisch. Vielleicht haben die anderen noch nicht gelesen, dass wir uns Dienstags und Sonntags treffen. Vielleicht kannst du ja noch mal eine Mail an die zwei schreiben, wenn du magst. Du hast doch noch die Adressen, oder? Ich habe eine Seite gefunden, die in vielen Fächern Hilfe bei den Hausaufgaben gibt. Man muss sich da kostenlos anmelden und kann dann (leider nur) zu ausgewählten Themen mehr erfahren. Außerdem kann man multiple choice Fragen beantworten und Hilfe für Hausaufgaben und Referate finden. Der Link geht irgendwie nicht zu kopieren, findet man aber über wissen.de (Unterrubrik).
    Okay, bis später und nicht verzweifeln!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich bin schon wieder zu spät. Sorry. Irgendwann bach ich einen Kuchen für Euch - laßt Ihr Euch bestechen :)

    So im Ernst. Die Idee mit dem Lebensweltbezug find ich super, allerdings habe ich noch keine günstige Seite entdeckt. Der Film in englich ist interessant, aber auch ich halte die Sprachbarriere für zu hoch.

    Die Diätidee ist aber auch gar nicht so schlecht, weil man da sehr schnell und gut die falschen Versprechen sieht und auch aufdecken kann.

    AntwortenLöschen
  10. Also jetzt hab ich endlich die Anmeldung fürs Forum. Mir wäre der 11.6 auch lieber.
    Vielleicht sollten wir für die Aufgabe erst mal klären, was sollen die Schüler überhaupt erkennen. (siehe Forum Mandy)Das ist gar nicht so leicht eine Liste dafür zu erstellen - danach suchen wir eine Seite, die diese Anforderungen aufweist. Ich versuche mal einige Punkte zu finden.

    Bis morgen.

    AntwortenLöschen
  11. So. Also wie gesagt, ich habe am 11.6. in der 3. DS ein Referat, würde also lieber für die Hausaufgabe plädieren, da ich in der Woche dann ja auch Zeit brauche zum Vorbereiten. Wenn es euch anderen allerdings lieber am 11. recht wäre, dann machen wir das. Das krieg ich schon hin.
    Bis später!

    AntwortenLöschen
  12. Vielleicht hilft euch das etwas weiter:
    http://www.internet-abc.de/
    http://www.blinde-kuh.de/ (ist zwar für Kleinere gedacht, aber erstmal ein guter Anfang)
    http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=30&titelid=330 (ein paar allgemeine Regeln)

    grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  13. PS: helles Köpfchen.de: Suchmaschine für Kinder und Jugendliche

    ev. ist es auch einfacher, in eine Richtung zu gehen, wo Manipulationen offensichtlicher sind (z.B. bei Werbung)

    AntwortenLöschen
  14. Wenn Takk am 11.6 nicht kann, dann mach ich gern was anderes mit. Allerdings glaube ich, wir sollten uns doch mal treffen. Mir gefällt auch die Webquest - Sache. Vielleicht brings uns ja weiter. Wie sollte denn die HA aussehen?

    AntwortenLöschen
  15. Naja, ich dachte eben daran, ein Webquest zu gestalten zu besagtem Thema und dieses dann über die Zeit als HA zur Bearbeitung freizugeben. Wie wäre das? Ein Treffen halte ich auch für wichtig.

    AntwortenLöschen
  16. Okay, da habt ihr Recht.
    Dann schreibt doch mal, wann ihr könnt. Nächstes Wochenende geht bei mir leider nicht. Sagt einfach Bescheid, wann ihr Zeit habt, notfalls muss ich versuchen, meine Schichten auf Arbeit zu tauschen.
    Also am besten wärs, ihr schaut gleich mal nach. die Slub wär ja am besten, denk ich, in der Bierstube war's ja dann doch zu kalt... ;-)
    Bis später.

    AntwortenLöschen
  17. Wie wär's denn mal mit Dienstag abend, statt dem Onlinetreffen?

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Gruppe 2,
    was ist mit der HA, die ich stellen soll, die dann bis 11.6. zu bearbeiten ist?
    Ich muss sie ja am Donnerstag (ÜBERMORGEN!) geben - ich hatte euch die Termine genannt - es sind keine weiteren dazwischen!
    Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mandy,

    wir wollten dir auch heute schreiben, denn wir möchten für deine Klasse zur Erarbeitung ein Webquest einsetzen, was wir aber leider noch nicht fertig haben. Wir wollten dich daher fragen, ob die HA auch über den Weblog der Klasse gestellt werden kann und du den Kindern nur den Termin nennst, ab wann ihre HA dort zu finden sein wird.

    Lg amica

    AntwortenLöschen
  20. das geht auch :-)
    wann meinst du, könnt ihr fertig sein?
    Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  21. Machen uns nächste Woche Gedanken und Notizen und treffen uns übernächste Woche Di, um es fertigzustellen und zu perfektionieren. >Ist das ok?

    AntwortenLöschen
  22. ich brauche einen TERMIN, den ich den Schülern morgen sagen kann!

    AntwortenLöschen
  23. Ab 27.05. steht das Webquest fertig im Netz und soll ab da bearbeitet werden! Da meine Mitstreiter leider deine Nachrichten nicht gelesen haben, sag ich dir nun diesen Termin und werde mich darum kümmern, dass er eingehalten wird.

    AntwortenLöschen
  24. DANKE, mir fällt ein Stein vom Herzen! und auch DANKE, dass du dich so super darum kümmerst! (reib das deinen Mitstreitern ordentlich unter die Nase ;-))

    AntwortenLöschen
  25. Hallihallo!

    Wie ich bereits am Dienstagabend sagte, war ich gestern abend bis kurz vor neun arbeiten.
    Dass du (Amica) den 27. festgelegt hast, ist richtig und vollkommen in Ordnung (hatten wir ja auch nicht anders am Dienstag besprochen, dass es in diesem Zeitraum stattfinden soll, zumal wir uns ja auch am 26. zum Abschluss treffen).
    Man kann nur nicht an zwei Orten gleichzeitig sein, das gilt leider auch für das Internet. Wenn also nicht gleich eine Antwort von mir (oder uns) kommt, ist das keine böse Absicht, sondern lediglich der Punkt, dass man es zeitlich einfach nicht geschafft hat.

    Bis demnächst also zur Lösung der jetztigen Aufgabe!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  26. Nein, das ist doch klar, hab ich doch auch gar nicht verlangt. Ich hab bloß gehofft, dass das ok war, wie ich spontan beschließen musste. Also keine böse Anmache meinerseits.

    Liebe Grüße,
    amica

    AntwortenLöschen
  27. Mandy, willst du die Hausaufgabe bewerten? Dann müssen wir ja die Bewertungskriterien festlegen. Willst du ganz bestimmte Aspekte drin haben?

    AntwortenLöschen
  28. Bewertung muss nicht unbedingt sein, je nachdem wie ihr das schafft. Würde mich natürlich über noch eine Note freuen ;-) Könnte die Bewertung auch freiwillig machen - z.B. so: ich schreibe noch eine LK, die Schüler wählen aus, ob sie lieber die Ergebnisse des Webquests oder die Lk gewertet haben wollen.
    Bewertungskriterien legt ihr fest! Wichtig finde ich, dass die Ergebnisse im Weblog "präsentiert" werden. (Gruppen? jeder für sich? - dann doppeln sich u.U. die Ergebnisse --> dann wäre eine Bewertung hinfällig)
    zu den Bewertungskriterien: Form und Inhalt sollten sich in etwa die Wage halten, Inhalt leicht überwiegen
    Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  29. Hallo zusammen,
    ich nehme an, ihr arbeitet fieberhaft am Webquest ;-)
    Die Schüler haben morgen ihre reguläre Stunde, allerdings ohne mich. Sie sind im Computerraum und wollen euer Webquest bearbeiten (falls sie nicht fertig werden, machen sie's als HA). Sie haben einen Lehrer dabei, der aufpasst, dass sie keinen Unsinn machen. Ich würde gern heute über das Webquest drübergucken. Wenn ihr im Weblog was zu eurem Webquest schreiben wollt, brauche ich die Mailadresse von einem oder zweien von euch (wer es eben gern übernehmen möchte), ansonsten schreibe ich was dazu.
    Viele Grüße
    mandy

    (PS: bin etwas aufgeregt, ob das alles so klappt :-) )

    AntwortenLöschen
  30. Der Webquest ist seit gestern online unter: http://wizard.webquest.ch/manipulation.html

    AntwortenLöschen
  31. http://wizard.webquests.ch/manipulation.html

    Ich hatte ein s vergessen

    AntwortenLöschen
  32. sollen die Schüler jede Aufgabe bearbeiten oder suchen sie sich eine bzw. zwei (also 1 und 2 oder 1 und 3) raus? Wo sollen die Ergebnisse hin? Bewertungskriterien habe ich jetzt keine gefunden, richtig?

    AntwortenLöschen
  33. Bei Ressourcen sind die Zeilen zu lang - die Werbung ist davor :-(
    der Link zur Definition "Manipulation" ist nicht anklickbar

    ich lese gerade: 5 Stunden???? Das ist ein Scherz, oder?

    AntwortenLöschen
  34. Das wussten wir auch nicht so richtig - wir dachten dann alle 3, weil wir ja keine Rücksprache mit dir nehmen konnten. Aber wahrscheinlich ist es besser nur 1+2 oder 1+3 zu bearbeiten. Die Ergebnisse wolltest du doch gern in euren Klassenblog haben, dachte ich. Bewertungskriterien haben wir keine konkreten angegeben, weil wir uns da so bissl an dem Bogen bei Evaluation orientiert haben und dir überlassen wollten, was und wie du es gern bewerten möchtest.

    AntwortenLöschen
  35. 5 Zeitstunden - ich denke, es soll eine HA sein

    AntwortenLöschen
  36. ganz ehrlich: hast du als Schüler 5 Stunden HA für Ethik gemacht? (ich würde die Zeitvorgabe rausnehmen...)

    AntwortenLöschen
  37. ok, die Schüler können es als HA fertig machen, allerdings halte ich 5h für reine Illussion ;-)

    gut, dann kommt das ins Weblog, dass sie ihre Ergebnisse dort reinstellen sollen.

    noch ein paar Anmerkungen: warum ist die Schriftgröße bei Aufgaben/Ressourcen so riesig?

    ich verstehe die 1. Aufgabe nicht: im rpi-blog ist doch die Checkliste schon drin. Warum sollen die Schüler da eine neue erstellen? Ich finde es günstiger, den Schülern einfach nur die Leitfragen zu geben und gut. Keine Aufgabe daraus machen, sondern das vorgeben.
    Aufgabe 2: finde ich gut :-)
    Aufgabe 3: es könnte sein, dass youtube-Videos nicht abspielbar sind in der Schule - der Servermann macht das manchmal, manchmal sind sie ansehbar :-/ - reicht nicht ein Video zur Info aus? bzw. gibts Alternativen zu den Videos?
    zu den Links: der zweite (wingsflydings) geht nicht :-(
    Finde die Links ganz schön krass - aber gut :-) machen das Thema Manipulation gut deutlich!!

    Wollt ihr noch was in das Weblog für die Schüler schreiben?

    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  38. soooo, also erstmal, ich habe es gerade an amica gemailt: Ich weiß, es klingt jetzt so viel, was ich rumkritisiere: es sind aber alles Kleinigkeiten! Ich finde euer Webquest sehr gelungen!

    Habe jetzt einen Text ins Weblog gesetzt und das Webquest verlinkt. Außerdem ein Chatfenster links in die Seitenleiste gebastelt, damit die Schüler direkt Fragen stellen können. Mal sehen, wie es funktioniert :-) - ich bin morgen NICHT in der Schule, sondern verfolge alles vom Rechner zu Hause aus. Ist von euch jemand zwischen 8:25 und 9:10 (sorry, amica, hatte dir die falsche Zeit gemailt) online?

    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  39. Guten Morgen!
    eine "Studentin" war gerade im Chat mit online und stand hilfreich zur Seite :-) Vielen Dank!
    Kurzes Feedback: die Schüler hatten am Anfang große Probleme zu verstehen, was sie machen sollen (viel Text, besser wäre auch, die konkreten Handlungsanweisung deutlicher zu kennzeichnen (Pfeil, Aufzählungszeichen, etc.)) - so ist mein Eindruck aus der Ferne. Für die, die sich konzentriert haben, war es gut machbar (manche haben sich scheinbar mehr aufs chatten konzentriert :-( ). Im Unterricht stellen sie übrigens NIE soviele Fragen. Bei Unverständnis machen sie die Aufgaben einfach nicht ("pampern rum") oder denken selbst mehr nach. (allerdings muss ich zugeben: das Webquest ist schon sehr anspruchsvoll für 7. Klasse).
    Die Schüler haben noch bis 10.6. abends Zeit, das Webquest zu bearbeiten.
    Wollen wir/wollt ihr nochmal eine Chatzeit anbieten (falls noch Fragen zum Webquest sind?) - 1 Stunde, mal nachmittags oder am frühen Abend (nur wenige Tage vor der Deadline - Schüler sind so ;-) )? Würde jemand mitmachen?

    Viele Grüße
    mandy

    PS: habe den Schülern doch beide Aufgaben (2+3) gegeben, da sie bei 1. ja nicht wirklich was machen müssen.

    AntwortenLöschen
  40. Ja, ich war heute früh mal kurz da, musste aber dann leider schon wieder weg. Ich denke fast, dass es gut wäre noch mal eine Chatzeit anzubieten, weil ich auch erschrocken war, wie viele Rückfragen doch kamen. Also bei Aufgabe 2 war mir das fast klar, ich weiß ja jetzt nicht, wie weit sie fortgeschritten sind und ob sie schon an Aufgabe 3 dran waren. Wenn ja, wie lief's? Schlag am besten mal paar Tage vor und wir einigen uns dann, also ich würde mich auf jeden Fall bereit erklären. Am besten wäre irgendwann nächste Woche oder am nächsten WE.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo,

    WE ist bei mir immer ungünstig und am 8.6. kann ich gar nicht. Sonst bemüh ich mich dabei zu sein.

    Mandy was denkst Du denn, wie lange die Schüler brauchen werden?

    AntwortenLöschen
  42. Mandy, wie hattest du diesen Chat eingefügt - ich will hier auch sowas reinmachen, damit wir uns auch darüber unterhalten können!

    AntwortenLöschen
  43. Hallo :-)
    die meisten sind noch bei Aufgabe 2 (sofern sie überhaupt angefangen haben...), einige waren auch heute wegen einer Sportveranstaltung nicht da.
    Am 8.6. bin ich in DD zur echten Seminarsitzung ;-) da kann also nicht gechattet werden - ev. am 7.6. (Sonntag), nachmittags oder 9.6. im Vorabendprogramm (19 Uhr?) Was meint ihr?

    Chat: http://blog.chatroll.com/how-to/add-a-free-blogger-chat-box-widget-to-your-blogspot-bloggeht relativ einfach, blöd: es zeigt immer nur eine bestimmte Anzahl an Wortmeldungen an - ich wollte am Ende des Chats mit den Schülern alles kopieren, um eine Zusammenfassung der Fragen zu schreiben - bekam aber nur die letzten ca. 20 Minuten angezeigt (Anzahl x - nehme nicht an, dass es an der Zeit liegt, sondern tatsächlich an der Anzahl)... :-(
    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  44. ich kann sowohl am 7. als auch am 9.6.. das sind auch die einzige beiden tage, wo ich nicht arbeiten bin. das mit dem chat find ich super. ich war die letzten tage immer arbeiten, konnte hier nicht einschauen, das tut mir leid. vielen dank an amica, dass du zeit hattest. @mandy: ich hoffe, du hattest nicht zu viele scherereien mit den schülern, es is echt schwierig jemanden einzuschätzen, den man nicht vor sich hat.

    AntwortenLöschen
  45. @Takk: Ich hatte eigentlich auch keine Zeit, aber irgendwer musste ja die Veränderungen am Webquest noch vornehmen und mal kurz bei den Schülern vorbeischauen. Die Veränderung am Webquest kann ja sowieso nur ich vornehmen, weil ja nur ich da angemeldet bin, von daher war es ja so ok. Mir wäre der 07. lieber als der 09., weil ich in der Woche meist nicht viel Zeit habe und Sonntagabend hab ich meistens mein Zeug dann fertig.

    AntwortenLöschen
  46. Habe mir nochmal euer Webquest angeschaut und gespannt nachgelesen, wie sich das Ganze in der Realität umsetzen ließ.
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt darüber, dass die Schüler scheinbar so viele Probleme mit den Aufgaben hatten. Das hätte ich nicht erwartet. (Da sieht man mal, dass uns wahrscheinlich die Erfahrung für solche Einschätzungen noch fehlt... ? ;-) ) Ich stelle es mir auch unheimlich schwer vor, unbekannten Schülern Aufgaben zu stellen.

    Ich finde es aber klasse, dass ihr euch für dieses "Experiment" opfert und so viel zusätzliche Zeit investiert. Hut ab! :-)

    AntwortenLöschen
  47. hey!

    danke für das Feedback. Ja, uns fehlt wahrscheinlich wirklich die Erfahrung. Also mir war klar, dass kleine Fragen und Probleme auftauchen können, aber ich dachte nicht, dass dies in einem solchen Maße geschehen würde. Naja, was will man machen. War aber dann zum Schluss auch ziemlich stressig das noch fertig zu kriegen, aber hat ja alles geklappt. Ich bzw. wir wollten an dem Experiment teilnehmen, weil es halt mal eine praktische Erfahrung ist und man weiß dann mal wirklich wie der Entwurf auf Schüler wirkt und wie er von ihnen aufgenommen wird.
    Bin mal gespannt, wie es am Ende ausfällt.

    AntwortenLöschen
  48. hallo zusammen: also was ist euch lieber: 7. oder 9. (Sonntag oder Dienstag) ?
    @TAKK: ich hatte mit Fragen schon irgendwie gerechnet ;-)
    Das Problem ist auch, dass ich eben nicht dort sein konnte, dass die Schüler mit ziemlicher Sicherheit noch nie ein Webquest gemacht haben, dass sie die Aufgabenstellungen nicht genau lesen... Inzwischen hat jemand (amica, du Fleißige?) auch die Aufgaben etwas überarbeitet - wunderbar :-) ich denke, es müsste eigentlich alles klar sein. Schüler sehen das prinzipiell anders... Euch ein schönes Wochenende!
    mandy

    AntwortenLöschen
  49. ups, war noch "offiziell" eingeloggt. ich wars trotzdem :-)
    ach, ich seh gerade, Favorit ist 7.6. Was haltet ihr von 16:30 oder lieber 18:30 oder 19 Uhr? Zeitumfang? halbe Stunde, mit Möglichkeit im Hinterkopf das auf maximal 45 Minuten auszudehnen?
    mandy

    AntwortenLöschen
  50. Je später, desto besser. Ich richte mich nach euch. Bin aber bis 14 Uhr arbeiten, davor geht's nicht. Schreibt hier hin, wann, und ich bin da (und hoffentlich nicht nur ich!)...

    AntwortenLöschen
  51. Also ich kann entweder 16:30 oder dann 20Uhr, weil ich dazwischen zurück nach DD fahren will. Halbe Stunde ist, denke ich, ok. Also gebt Bescheid, wann und ich bin ebenfalls da!

    AntwortenLöschen
  52. tja, da das ganze schon HEUTE stattfinden sollte, ist es für eine Vorankündigung für die Schüler etwas spät... werde das Chatfenster 16:30 mal aufmachen, mal sehen, ob jemand kommt. Andere Möglichkeit wäre 9. (also Dienstag), ist da gegen 18:30/19 Uhr jemand online?
    Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  53. PS: da es für heute ziemlich kurzfristig ist, habe ich jetzt für die Schüler beide Termine angegeben - notfalls chatte ich am Dienstag alleine.

    AntwortenLöschen
  54. @Mandy: Dienstag bin ich da. Sag wann, mir ist es egal. Bis dann!

    AntwortenLöschen
  55. Hallo und danke für eure Anwesenheit :-) Mal sehen, ob sich beim nächsten Mal ein paar Schüler einfinden - falls nicht, solltet ihr das als Kompliment an euch auffassen - Aufgaben super lösbar erstellt ;-) Es gibt im Ethikweblog auch schon ein paar Beiträge zum Webquest - ist es so, wie ihr euch das vorgestellt habt?
    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  56. Hallo und sorry ich war wieder unterwegs. Bin aber Di 19 Uhr dabei. Bis morgen.

    AntwortenLöschen
  57. ohhh neiiiin, mir wurde gerade heiß und kalt: ich habe die Chatzeiten vergessen -alle beide :-((
    SORRRYYYY !!!! mistmistmist :-(((
    morgen habe ich auch keine richtige Zeit, bin nachmittags aufm Bauernhof, werde mal das Chatfenster einbauen und hoffen, dass die Schüler sich zivilisiert verhalten - bei Fragen muss ich das eben dann abends klären, wenn ich wieder da bin (oder es schaut zufällig einer von euch vorbei und sagt was) allerdings ... es hat sich auch KEIN Schüler beschwert, dass der Chat nicht da ist... hm...
    Grüße
    mandy
    mandy

    AntwortenLöschen
  58. @ Mandy: Wir haben uns schon gewundert. Ich war zu beiden Zeiten online, aber wenn sich kein Schüler beschwert hat, geht's ja! ;-) Und die Ergebnisse auf der Seite sind ja auch nicht gerade schlecht! Grüße

    AntwortenLöschen
  59. das Verrückte ist: ich war online- zu beiden Zeiten... und habe mit keiner Silbe an den Chat gedacht :-(
    naja, hab ihn jetzt in das Weblog eingebunden, falls doch noch dringende Fragen sind (die Aufgabe ist ja bis heute abend.... ;-))
    Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen