Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Dienstag, 5. Mai 2009

Seminarwoche 5 - Bewertung von recherchierten Informationen

So Leute!
Diese Woche geht es also um Informationsbewertung und den Umgang mit Plagiaten!
Dann lasst uns mal loslegen, wir haben in die Richtung ja schon mal etwas gemacht.

36 Kommentare:

  1. Vielleicht erinnert ihr euch ja noch daran, das könnten wir ja auf dem Arbeitsblatt für die Schüler verwenden:

    Checkliste:

    1. Wer steht hinter der Seite?
    Ist diese Person vertrauenswürdig?

    2. Wie: Macht die Seite einen
    vertrauenswürdigen Gesamteindruck?

    3. Was: Ist der Inhalt ernst zu nehmen und
    glaubwürdig?

    4. Wann: Ist der Inhalt aktuell?

    5. Warum: Was ist das Ziel der Seite, was
    soll der Inhalt erreichen?

    6. Ist die Seite für unsere Fragestellung
    und uns persönlich überhaupt hilfreich
    /angemessen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich war mal so frei deinem Blog-Titel noch Lösung hinzuzufügen, da wir wohl fast zeigleich gepostet haben ;-). Ich denke, diese Checkliste sollten wir auf jeden Fall aufgreifen und schauen, was uns die Seiten noch so geboten hatten. Die Frage ist noch: Webquest oder Arbeitsblatt? Im Hinblick auf den längeren Zeitraum und auf unsere geplante Unterrichtseinheit von Mandy, sollten wir vielleicht das Webquest nehmen, denn dann könnten wir dieses für die Hausaufgaben verwenden. Was meint ihr?

    AntwortenLöschen
  3. Kein Problem. :-)
    Webquest wären natürlich aktiv im INternet beschäftigt und man könnte den Fortschritt besser sehen, als bei einem Arbeitsblatt.
    Aber: Haben wir uns jetzt auf den 11.6. geeinigt oder machen wir das als HA? Das wird nämlich wirklich eng bei mir an dem Tag bzw. in der Woche. Was sagen denn die anderen?

    AntwortenLöschen
  4. Die anderen sagen irgendwie nix. Also mir ist es im Prinzip egal. Wenn wir es nicht als HA machen, können wir den Webquest aber trotzdem in der Stunde verwenden. Und ich denke mir, wir sollten uns daran versuchen und wenn es nichts wird, können wir am So immernoch sagen, wir weichen auf das AB aus. Oder wie siehst du/ihr das?

    AntwortenLöschen
  5. Ja. Das machen wir so. Mal sehen was, bzw. ob die andren 2 noch was dazu sagen.
    Wie würde das denn da am 11. laufen? Da wärs ja nicht schlecht, wenn wir alle zusammen sitzen würden, oder? Das geht dann nämlich bei mir nich. Naja, wir werden ja sehen.

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir wäre das auch ziemlich eng, müssen wir mal schauen. Vielleicht könnte man sich auch in der SLUB zusammensetzen oder irgendwo anders in der Uni, dann wäre man das Problem los. Also würde ich sagen, lesen wir uns mal in die Webquestproblematik ein und erstellen mal so ein Ding ;-). Wir könnten uns dann ja vielleicht am Donnerstagabend noch mal kurzschließen. Ich versuche bis dahin auch schon mal sowas zu erstellen, sodass wir es dann nur noch mit Inhalt füllen müssen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich komme gerade erst wieder - aber ich mach gleich mit. 20 uhr ist für mich echt knapp.
    ich bin '(wie im Forum schon erklärt für den 11.6 aber kann mir auch den anderen Termin einrichten. Der Webquest klingt spannend, aber ich habe noch keine Ahnung davon.
    Für irgendwelche Treffen brauche ich leider etwas Vorlauf - Babysitterproblem und ab und zu bin ich auch nicht in Dresden.

    AntwortenLöschen
  8. Ihr könnt auch gern vorbeikommen, allerdings geht nur noch morgen oder Donnerstagvormittags, dann muss ich weg. In der SLUB ist s aber sicher mit dem Internet besser. Wir sind leider bei Max on air und da gibts öfters Probleme.

    AntwortenLöschen
  9. Okay, dann wissen wir Bescheid. Da können wir uns ja auch nach dir (lahodny - habs vergessen, was heißt das noch mal?) richten. Ich hab Donnerstag von 9 bis 20 Uhr Uni, komme also zeitigstens um 21 Uhr ins Netz, dann fangt einfach schon mal an, ich mach dann mit, so schnell es geht.

    AntwortenLöschen
  10. Alles klar, dann fehlt ja nur noch Valkener, aber egal. Dann nehmen wir also den Webquest und informieren uns erstmal über Inhalt und Aufbau. Desweiteren überlegen wir uns Bsp. und was wir genau reinmachen wollen. Die Plagiate müssen wir auch noch behandeln.

    AntwortenLöschen
  11. Bei den Plagiaten hilft die empfohlene Seite ja sehr gut. Da können wir uns ja orientieren. Das kann ja auch jeder für sich vorbereiten, so dass wir das dann am Donnerstag mit vergleichen bzw. abstimmen können.

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Habt Ihr bei mir angerufen? Meine Mutter hat leider nichts verstanden?

    LG Annett

    AntwortenLöschen
  14. Können wir das nicht hier klären? Sonst ist immer alles doppelt, ist so schon schwer genug, bei allem und jedem auf dem neusten Stand zu sein. Dazu haben wir ja eigentlich auch den Post, oder?

    AntwortenLöschen
  15. Ja, das sehe ich genauso. Sollten nicht alles so zertragen. Also Mandys Stunde planen wir hier, sollte was im Forum stehen und einer ist zufällig da, muss er selbstverständlich Bescheid geben. Angerufen haben wir bei dir nicht, denn wir haben deine Nummer ja gar nicht. Also ich zumindest...

    AntwortenLöschen
  16. Na dann bis Do 21 Uhr im Blog.

    Ciao Annett

    AntwortenLöschen
  17. Alles klar, bis dahin: schön fleißig sein ;-)

    AntwortenLöschen
  18. Meine Nummer kommt per Mail zu dir, falls web.de nicht den Geist aufgibt (möchte ich hier nicht reinschreiben). Lahodny hat sie schon.

    AntwortenLöschen
  19. Hi Leutz,

    bin noch da und werd wieder aktiv (hab die letzten Wochen irgendwie den Kopf verloren, sry). Also: 11.6. ist OK. Man kann sich ja im PC-Pool Willersbau treffen oder Jura-Pool im gerber-Bau (oder wie der heißt). Den Webquest hab ich mir noch nicht angesehen, werd das aber bis heute abend nachholen. Bin dann 20Uhr im Netz (wenn die Deutsche Bahn nicht spinnt, dann bin ich halt n bissl später da; aber ich komme auf jeden Fall).

    Valkener

    AntwortenLöschen
  20. Also, ich hab einen Webquest erstellt (http://wizard.webquests.ch/manipulation.html). Wie ihr seht, besteht sowas aus 6 Teilen:

    - Einführung: Problem, Fragestellung
    - Aufgaben: Vorschläge zur Erarbeitung einer Lösung
    - Ressourcen: Vorgegebene Informationsquellen
    - Prozess: Konkrete Handlungshilfen und Unterstützung
    - Evaluation: Kritische Reflexion und Bewertung der Ergebnisse am Ende des WebQuests
    - Abschluss, Präsentation der Ergebnisse: Austausch der erarbeiteten Lösungen

    Jemand müsste eine Einführung schreiben, wir müssten uns Gedanken über die Aufgaben machen, wir müssen Ressourcen suchen und angeben und darstellen, wie wir das Ganze bewerten wollen. Dann haben wir auch Mandys Stunde/HA fertig :-).

    AntwortenLöschen
  21. Das hast du wirklich sehr schön gemacht. Danke! Und grün... :-) Das Grundgerüst haben wir also. Was haltet ihr denn davon, wenn wir und an einem Dienstagnachmittag/abend mal treffen?

    AntwortenLöschen
  22. sieht eher schlecht aus, da ich bis 1800 Nachhilfe gebe. da ginge dann höchstens ab 1830... (frühestens!), ebenso Mittwoch; Ansonsten hab ich spätestens 1620 Schluss

    AntwortenLöschen
  23. Wir müssten uns ja dann diesen Dienstag treffen, weil das Ganze hier ja Mittwoche wenigstens grob stehen sollte. Oder wir machen doch das AB mit den Punkten, die wir das letzte Mal schon gefunden haben, treffen uns Di, bearbeiten das Webquest und dann haben wir unsere Wochenaufgabe übererfüllt ;-).

    AntwortenLöschen
  24. Bei mir ginge es auch erst ab 18.30Uhr, weil ich bis 18.10 Uni hab, aber das wäre mir dann ganz recht, wenn wir uns vor der SLUB treffen würden 18.30Uhr am DI???

    AntwortenLöschen
  25. Sucht bitte inzwischen auch noch mal nach Links, die wir für die Manipulationssache nutzen könnten.

    AntwortenLöschen
  26. Also von mir aus können wir uns auch gegen 19 Uhr treffen. Ich bin vorher auch arbeiten. Da würde das Onlinetreffen wegfallen, aber wir hätten, wie du sagst, eben alles erfüllt. Für Lahodny ist dassicher sehr kurzfristigm aber wenn das Mittwoch fertig sein soll, gehts ja nicht anders.

    AntwortenLöschen
  27. okay, 18:30 vor der slub. ich schreib Lahodny noch eine SMS, okay?

    AntwortenLöschen
  28. jo, mir fällt da noch was ein. kann sein, das ich übermorgen einen Wohnungsbesichtigungstermin habe (will umziehen) und dann gerät das ganze natürlich ins schwanken... aber so spät glaub ich nicht... ;)

    AntwortenLöschen
  29. Hier nochmal unser Arbeitsblatt. Wollte das schon vor ner Weile reinstellen (Donnerstag), kam aber nicht dazu. sagt mal bitte, was noch fehlt, damit ich das Herrn Schmidt schicken kann.

    Checkliste:

    1. Wer: Wer steht hinter der Seite? Ist diese Person vertrauenswürdig?
    Das ist zu erkennen an:
    • Impressum oder Kontakt
    • Biographie der Person
    • Offizielle Institution


    2. Wie: Macht die Seite einen vertrauenswürdigen Gesamteindruck?
    Das ist zu erkennen an:
    • Impressum
    • Quellenangabe
    • Verweise
    • Aufbau der Seite
    • Richtige Rechtschreibung und Grammatik

    3. Was: Ist der Inhalt ernst zu nehmen und glaubwürdig?
    Das ist zu erkennen an:
    • Verlinkung von anderen Seiten
    • Tiefgründigkeit der Informationen
    • Richtige Verwendung von Fachbegriffen (Sachlichkeit)


    4. Wann: Ist der Inhalt aktuell?
    Das ist zu erkennen an:
    • Letzte Aktualisierung der Seite

    5. Warum: Was ist das Ziel der Seite, was soll der Inhalt erreichen?
    Das erkennt man an:
    • Adressat der Seite
    • Deutliche Zielsetzung der Seite (informativ, kommerziell,…)



    6. Angemessenheit: Ist die Seite für unsere Fragestellung und uns persönlich überhaupt hilfreich?
    Das erkennt man an:
    • Sind weitere Recherchen notwendig?
    • Ist meine Fragestellung beantwortet?
    • Muss meine Fragestellung erweitert werden?
    • War die Seite für mich verständlich?

    Quellen:
    http://blog.rpi-virtuell.net/index.php?op=ViewArticle&articleId=528&blogId=2

    zweite Quelle finde ich nicht!!!

    AntwortenLöschen
  30. Valkener, du hast es doch über GMX geschickt, da müsste doch das Ganze noch in deinem Gesendet-Ordner sein, oder?

    Die Quellen:

    http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/treffer/index.htm

    http://blog.rpi-virtuell.net/index.php?op=ViewArticle&articleId=528&blogId=2

    AntwortenLöschen
  31. zu 3.
    - Fehlen von Werbung

    zu 5.
    - klare Struktur

    AntwortenLöschen
  32. Danke fürs Richtigstellen. Wir saßen ja lange genug daran :)

    Habt Ihr schon eine Idee für die Stunde? Ich suche immernoch nach einer guten Seite?

    AntwortenLöschen
  33. Ja, ich suche auch noch, aber wir müssen uns ja sowieso auch Gedanken über die komplette Gestaltung machen: Hinführung zum Thema, einzelne Aufgaben... - es endet ja bloß mit dem Nachprüfen der Seiten.

    AntwortenLöschen
  34. Ihr redet immer von Stunde ... Habe ich was falsch verstanden? Dachte, es geht um die HA (Webquest?), die die Schüler allein bearbeiten können/sollen/müssen. So hatte ich es auch in der Klasse angekündigt.
    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  35. @ Mandy. Nein, das ist schon richtig. Wir machen, wie vereinbart, ein Webquest als Hausaufgabe (bis Mittwoch steht der von uns fertig im Netz). Wir sagen untereinander nur "MandysStunde" dazu, weil wir bei den ganzen Aufgaben in diesem Seminar sonst nicht mehr durchsehen.

    AntwortenLöschen
  36. ok ok :-) dann ist gut
    Viele Grüße und frohes Schaffen!
    Falls weitere Fragen oder Probleme sind, zögert nicht, mich anzumailen!!! mandy.schuetze [at] gmx.net
    mandy

    AntwortenLöschen