Ich fasse hier noch mal kurz unsere Wochenaufgabe zusammen, die wir bis zu Mittwoch, 13.05. erledigt haben müssen!
1. Bewertung von recherchierten Informationen
ZIELE
- Einblick in wesentliche Aspekte der Informationsbewertung gewinnen
- didaktische Materialien zur Vermittlung dieser Aspekte zu entwickeln
2. Umgang des Lehrers mit Plagiaten
ZIELE
- Hilfestellungen zum Umgang mit mutmaßlichen Plagiaten zu geben
- Informiert euch über „Hinweise auf mögliche Plagiate“ und „Plagiate aus dem Internet“: http://www.teachsam.de/arb/internet/WWW/arb_www_2_5.htm!
- Wählt je 5 der vorliegenden Textbeispiele aus und prüft eure Kompetenzen im Aufspüren von Plagiaten: http://plagiat.fhtw-berlin.de/ff/uebung/start! (Wer von euch hat die beste Spürnase?)
- Positioniert euch in einem Blogpost zu pädagogischen Maßnahmen im Umgang mit Plagiaten: Was sind die sinnvollsten Maßnahmen?
Guten Abend!
AntwortenLöschenIch habe soeben mal auf der Plagiat"übungsseite" ein paar Begriffe untersucht. War gar nicht so schwer, wie ich dachte. Ich lag nur bei einem daneben. Habt ihr's schon mal versucht? Macht echt Spaß!
Hallo,
AntwortenLöschenich war gerade auf http://blog.rpi-virtuell.net/index.php?op=ViewArticle&articleId=528&blogId=2 ist echt interessant und schnell zu überbicken und hilft bei der Anwendung.
http://www.donat-schmidt.de/files/downloads/fobi/quellenkritik.pdf zeigt einen kurzen Überblick mittels Fragen zum Thema. Das könnte als Grundlage für ein Arbeitsblatt dienen. Aber Webquest ist spannender.
Und ich habe mal versucht mich zu webquest etwas schlauer zu machen. Das ist spannend aber ein webquest soll über mehrere Stunden gehen und man muss ein Webquestdokument erstellen können. Ich weiß noch nicht wie das gehen soll.
Ich hab hier eine Seite gefunden, die ein gutes Beispiel für einen Webquest ist. Schau dir die mal an. Das sieht aber alles sehr umfangreich aus und ist auch für mehrere Stunden konzipiert. http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquest_1/index.html
AntwortenLöschenDie erste Seite von dir habe ich mir auch schon angesehen, daraufhin habe ich die Punkte vom letzten Mal aufgebaut (s. Rubrik Seminarwoche 5 - Bewertg v rech Info...) Die zweite Seite von Donat ist aber auch toll! Da müssen wir jetzt abwägen, was für uns wichtig erscheint.
AntwortenLöschenDu hast recht, so schwer und zeitintensiv sieht das gar nicht aus. Wollen wir nicht vielleicht sowas Ähnliches für Mandys Stunde machen? Vielleicht finde ich ja noch was zum Thema Webquestdokument.
AntwortenLöschenIch kann übrigens am Sonntag nicht gegen 20 Uhr hier sein. (1. Geburtstag :) ) Aber ich versuche bis dahin mir noch einiges anzusehen.
Zum Thema Plagiat: Ich habe in meiner bisherigen Lehrerkarriere nur ein Plagiat gefunden. Das war allerdings sehr bitter. Der Schüler hatte eine fremde Facharbeit abgegeben. Konsequenz: alles nochmal, ein halbes Jahr Zusatzrunde und die Eltern mussten es auch noch bezahlen - Privatschule.
AntwortenLöschenKrass. Das stell ich mir auch nicht grade entspannt vor, wenn er dann als einziger eine Ehrenrunde drehen muss und alle wissen das.
AntwortenLöschenWo sind denn eigentlich die anderen zwei? Werden wir jetzt von Treffen zu Treffen weniger?
Wegen Sonntag: Da müssen wir eben alle schauen, dass wir bis dahin was zusammenschustern. Ich hoffe, dass das alles klappt.
Na gut, dann feiert mal schön! :-)
Hallo ihr beiden!
AntwortenLöschenIch war 21Uhr - 21:15Uhr hier und es hat mir nichts angezeigt. Deshalb hab ich meinen anderen Krempel vorbereitet und dann hier nimmer reingeschaut. Sorry! Das mit den Plagiaten hab ich mir angeschaut, aber noch nicht konkret gemacht. Was Valkener im Moment macht, weiß ich nicht, ist etwas seltsam. Zum Webquest schaut euch am besten mal die Seiten an, die bei der vorigen Seite angegeben waren, da kann man auch ganz leicht eins erstellen. Wir müssen also nur Material sammeln!
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenzum Thema Webquests:
AntwortenLöschenWikipedia/Webquests (mit umfangreicher Linksammlung zum Thema)
Teachsam
webquest.de
webquests einfach erstellenGrüße
mandy
Bitte postet doch hier drin mal kurz eure Plagiate, die ihr untersucht habt und schreibt bitte dazu, ob ihr es erkannt habt.
AntwortenLöschenLg amica
1. Bedürfnisanstalten: das war mir nach dem 1. Satz schon klar, dass es ein Plagiat sein muss, weil kein Schüler so altertümlich schreiben würde und im 2. Absatz der Stil komplett anders wurde.
AntwortenLöschen2. Wok: Puh, das war schwer, ich hatte zwar irgendwie das Gefühl, dass es sich hierbei um ein Plagiat handeln müsse allein von manchen Wendungen her, die werbend oder wie aus einem Kochbuch klangen, doch ich hatte keine konkreten Hinweise und hab ich dann doch für kein Plagiat entschieden --> falsch! Der 1. Gedanke, war doch der richtige!
Also das 2. war echt fies, weil man es nur über Bilder sehen kann. Echt ein böser und wohl auch geübter Trickser.
AntwortenLöschen3. Vikinger in Nordamerika: Auch bei diesem Artikel hatte ich mit dem Plagiatstipp recht. Diese blöde Copy&Paste aber auch ;-). Der Stil des Artikels hatte mich stellenweise stutzig gemacht. Ganz sicher war ich mir dann, als die Verwendung von alter und neuer Rechtschreibung auftrat.
4. Rauchverbot: eindeutig kein Plagiat - durchweg der gleiche Stil, einfache Sprache (Umgangssprache), teilweise stilistische Fehler
5. Facebook: Ok, hier hatte ich mich gegen ein Plagiat entschieden, weil ich dachte, dass die Informationen einfach zusammengestellt wurden aus verschiedenen Quellen die der Autor vorher gelesen hatte.
Ich habe mir folgende Palgiatvermutungen angesehen:
AntwortenLöschenBlogs (Plagiat erkannt)
Bedürfnisanstalten (Plagiat erkannt)
Rauchverbot (falsch eingeschätzt)
Square Dance (Plagiat erkannt)
Ajax (Plagiat erkannt)
Mir sind die Plagiate vor allem dadurch aufgefallen, dass einige spezielle Wortlaute (also meist Aufzählungen oder Wendungen mit unerwartet hohem Vokabular) beim Suchen (Google) auf anderen Seiten, von Lexika etc., zu finden waren. Bei "Rauchverbot" lag ich leider daneben, der Artikel hatte ein paar Rechtschreib- bzw. Interpunktionsfehler, die mir etwas suspekt erschienen. Naja. Daneben...