Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Mittwoch, 20. Mai 2009

Vergleich von Maschendraht-Community und ZUM-Unity mit unseren Erwartungen

http://maschendraht.mixxt.de/

http://unity.zum.de/

10 Kommentare:

  1. Maschendraht-Community:
    - ich kann meine eigenen Erfahrungen, Ideen und Materialien anbieten,
    - ich erfahre auch von erprobten Unterrichtsmethoden,
    - ich kann Hilfe und Feedback für noch geplante eigene Unterrichtsstunden/ideen einholen,
    - dort können sich geübte Lehrer und Anfänger unterhalten (Anfänger werden auch gut eingegliedert)
    - ich bekommen Links oder (Literatur-)Hinweise zu den besprochenen Themen
    - jeder kann kommentieren (es sei denn, das Thema wurde schon geschlossen)
    - man fühlt sich gut aufgehoben und die Seite ist übersichtlich
    - die kommentierenden Mitglieder haben jeweils die Möglichkeit sich in einem kurzen Text innerhalb ihres Profils vorzustellen; leider ist hier auch der Nachteil, dass der eigene Name vollständig angezeigt ist (was mir persönlich nicht so angenehm ist, dem Ganzen allerdings eine noch größere Fassbar- und Glaubwürdigkeit gibt)

    - Grundgefühl: angenehmer Umgangston, gute Aufarbeitung der Themen, bei Fragen oder Projektvorschlägen durchaus sehr hilfreich!

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme mit Takk hierin vollkommen überein. Man fühlt sich gleich angesprochen; Laie oder Profi. Die Seite ist unheimlich offen und bietet nicht nur die Möglichkeit, sich mit interessierten, erfahrenen und kreativen Köpfen auszutauschen, sondern sie lädt auch dazu ein. Es herscht ein fast familiäres Klima.
    Die Disskussionen, die ich mir durchgelesen habe waren auf sehr hohem Niveau geführt. Ferner wurden ziemlich viele Links zur weiteren Information gegeben. Da muss man n bissl aufpassen, dass man sich nicht verliert.
    Mein Eindruck: "Weiß, was du machen willst und dann informiere dich." Wenn man sich Ideen holen will, dann finde ich die Seite nur mit einem hohen Aufwand an Zeit und Arbeit nützlich.

    AntwortenLöschen
  3. Das stimmt. Zuerst fühlt man sich etwas erschlagen, wegen der vielen Themen, aber wenn man sich Zeit nimmt, dann kann man sehr gute Hinweise und Hilfen zum gesuchten Thema finden.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Leute, also ich habe mir ja die andere Seite genauer vorgenommen und dort auch kommentiert. Das Forum ist ein bisschen trist, es gibt zwar viele Themen, aber die Kommentare der meisten Themen liegen schon eine Weile zurück. Ob man schnell eine Antwort oder auch Hilfe bei Fragen bekommt, kann ich nicht genau beurteilen, ich denke jedoch nicht, weil ich eher das Gefühl hab, dass das Forum unregelmäßig genutzt wird bzw. sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Die Themen reichen über die einzelnen Schulfächer bis hin zu Bildungspolitik und auch allgemeinen Themen, die nichts mit Schule zu tun haben. Der Ansatz ist gut, jedoch denke ich, muss noch einiges geschehen, ehe man wirklich behaupten kann, dass ein reger Austausch über Unterricht, Materialien etc. stattfindet. Was ich gut finde, ist, dass diese Community zur Website www.zum.de gehört und auch mit einem Link auf diese verweist. Dort nämlich gibt es sehr viele und gute Materialien für den Unterricht. Auch in den Blogs, die dort veröffentlicht wurden, kann man sich gute Anregungen holen. Ganz hat also das Forum dieser Seite meine Erwartungen von einer Lehrercommunity nicht erfüllt, aber dennoch ist die Seite sehr ansprechend und es kann wahrscheinlich noch einiges draus werden.

    AntwortenLöschen
  5. Also die Blogs sind echt spitze. Sie decken alles ab, was man so wissen will, man kann kommentieren, schauen, suchen. Somit trifft die Community voll meine Vorstellungen von einer Lehrercommunity. Also, wenn sich da noch mehr Leute beteiligen ist es perfekt!

    AntwortenLöschen
  6. ich finde, dass es dennoch wichtig, dass das Forum gut läuft. die blogs sind zu schwierig zu kommunizieren. (siehe Gruppe 2 beim Seminar web2.0) ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das stimmt, aber es scheint mir alles noch im Aufbau begriffen zu sein

    AntwortenLöschen
  8. na dann wird es sicher noch besser...

    AntwortenLöschen
  9. geh jetzt ins Nest. Geute Nacht ihr alle.

    AntwortenLöschen