Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Mittwoch, 29. April 2009

MECKERECKE und WÖCHENTLICHE LERNFORTSCHRITTE

8 Kommentare:

  1. So, ich bin gespannt, ob das hier zur Verbesserung unserer Kommunikation beiträgt, aber ich denke schon ;-). Wir wollen ja alle und mit den neuen Regelungen bekommen wir das schon hin. Ich freue mich auf eure Kommentare

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich finde die Absprachen echt gut, muss aber schon mit mir ins Gericht gehen. Denn ich war gestern unterwegs. Vielleicht ist auch sonntags schon zu spät, wenn wir montags alles fertig haben müssen. AWir könnens ja nochmal testen.

    Übrigens finde ich die Zitate auf unserem Blog super.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Ihr.
    @ Amica: Ich finde schon, anders als du es im Blog darstellst, dass du diese Woche Antworten bekommen hast. Aber wie du bereits selbst gesagt hast, haben wir eben nicht alle die gleiche Zeit online zur Verfügung, was ja nicht zwangsläufig heißt, dass wir uns keine Gedanken zu den gestellten Aufgaben machen. Du hast die Regeln sehr schön aufgestellt, dass wir dir da zustimmen, bedeutet nicht, dass wir es uns einfacher machen wollen oder uns das Seminar nicht interessiert. Du hast es eben treffend formuliert.
    Dass wir gestern abend entgegen der Absprache nur zu zweit waren, find ich auch nicht so gut. Wir können ja jetzt festlegen, dass, sollte mal bei einem was dazwischen kommen, er zumindest einige Tage vorher oder so Bescheid gibt. Ich war am Wochenende in Prag und bin extra eher nach Hause gekommen und dann waren nur wir zwei online. Das ist schon schade, aber ich denke mit der Zeit können wir uns das alle einrichten, oder?
    Für die Planung von Mandys Stunde würde ich vorschlagen, dass wir uns alle (!) noch mal treffen, sonst wird das nix... Ich habe am 11.6. ein Referat, mir wäre das mit der Hausaufgabe am Liebsten, aber wenns nur an mir liegen sollte, dann bin ich auch mit dem 11. zufrieden.
    Also, fühlt euch lieb gegrüßt und nehmt das alles bitte nicht persönlich.

    AntwortenLöschen
  4. Nein, ich finde auch nicht, dass man was persönlich nehmen sollte. Diese Seite ist ja wirklich dazu da, dass man sich mal darüber unterhalten kann, was noch nicht so läuft und evtl. dann auch Verbesserungsvorschläge machen. Ich denke, dass Sonntag reicht, wenn alle die Woche über sich kontinuierlich Gedanken machen und diese zu Papier (oder eben direkt online) bringen, sodass wir am Sonntag wirklich nur noch mal aussieben und zusammenstellen müssen. Ich hoffe, dass morgen und diesen Sonntag dann alle online sind und auch zwischendurch hier ab und an mal ein Kommentar erscheint, z.B. zum Erkenntnisstand.

    Lg amica

    AntwortenLöschen
  5. Also: Ich finde, dass dieser Thread auch mal n bissl härter sein darf und sich eventuell auch mal einer für seine Fehler oder Fehlverhalten verantworten muss. Ich rede hier speziell von mir und muss sagen, dass ich (wenn ich auf der anderen Seite säße) wohl nicht so nachsichtig gewesen wäre sonder gesagt hätte: "Valkener, setz deinen A.... in Bewegung oder wir treten dir hinein!" ;) Also, nochmals entschuldigung, dass ich Euch so hab hängen lassen.

    LG
    Valkener

    AntwortenLöschen
  6. Es ist ja ok, man kann nicht immer Zeit haben, aber es ist dann halt immer blöd, wenn niemand Bescheid weiß.

    Lg amica

    AntwortenLöschen
  7. hallo ihr aus Gruppe 2;
    ich bin für diese Woche euer Kommentarmensch :)
    als erstes muss ich euch ein dickes Lob aussprechen, ich finde eure Seite sehr ansprechend gestaltet, auch euer Regelkonvult lässt auf zunehmend bessere Zusammenarbeit schließen. Aufgefallen ist mir nur, dass sehr viel von ein und derselben Person gepostet wurde: "amica". Das finde ich schade, vielleicht sollten sich auch die anderen etwas mehr einbringen; das ist bei uns auch echt schwer, weil (wie ihr ja schon gesagt habt) nicht jeder die gleichen onlinezeiten hat... aber schön wäre es. und wie ich sehe, hat sich seit eurem Regelkonvult schon einiges im Hinblick auf eure Gruppendynamik getan. Die Meckerecke find ich auch nicht schlecht, werde ich vielleicht mal bei meinen Leuten vorschlagen :)

    prinzipiell finde ich aber eure Seite sehr niveauvoll und gut durchdacht, auch wenn ich auf Anhieb etwas erschlagen werde (kann aber auch an dem vollkommen anderem Aufbau eures Blogs im Vergleih zu unseem liegen!)

    egal wie, weiter so, oder wie unser Schlagwort heißt: gogogo!

    mit lieben Grüßen, die Philo Gruppe 1

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Caligula,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Wir wünschen euch natürlich auch ganz viel Erfolg für eure neue Aufgabe.

    Liebe Grüße amica

    AntwortenLöschen