Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Dienstag, 28. April 2009

Seminarwoche 4

Hallo Leute!

Also für diese Woche haben wir diese 2 Aufgaben, die wir in der Gruppe lösen müssen/sollen/dürfen :-). Die anderen Aufgaben sind dann von jedem einzeln zu lösen!

Wir müssen erstellen:

1. funktionierendes Kooperationsmodell (bspw. in Form von Regeln, eines Arbeitsplans, einer Einigung über gemeinsame Internetzeiten o. Ä.)

2. Liste mit (technischen) Problemen und Fragen im Umgang mit Weblogs usw.

10 Kommentare:

  1. Ich denke, das mit den Regeln und dem Arbeitsplan ist eine gute Idee, damit wirklich jeder weiß, was er bis wann zu erledigen hat und damit jeder Feedback bekommt. Ich hätte eine Anregung, die wir diskutieren könnten: Ich finde wir sollten unseren persönlichen Lernfortschritt auch den anderen Gruppenmitgliedern offenbaren (also einfach rüberkopieren in einen Extrabereich hier) und uns so auch von ihnen kommentieren lassen. Desweiteren wäre ich für die Anlegung einer sog. "Meckerecke", wo jeder Frust ablassen kann entweder über die Technik, über andere Gruppenmitglieder o.ä., sodass wir auch darauf eingehen können und gemeinsam Lösungen finden können. Was meint ihr?

    Fragen und Probleme im Umgang mit Weblogs hab ich eigentlich keine. Ich weiß nicht, wie's bei euch aussieht?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gruppe 2, ich habe euch ins Forum (in dem ihr euch ja diese Woche sowieso anmelden müsst ;-)) einige Hinweise zur 7. Klasse geschrieben - wie/was/wann, etc. Ihr habt schon gut vorgelegt, ich denke, die Hauptarbeit besteht noch darin, die konkrete Unterrichtssituation zu planen (wer macht was zu welcher Zeit - sowohl ihr als auch die Schüler in der Stunde). und: welche Seiten sollen angeschaut und untersucht werden.
    äußert euch mal, ob ihr noch Interesse habt.
    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich denke schon eine Weile darüber nach, wie ich dieses Seminar mit meinem sonstigen Kram übereinbringe. Ich für meinen Teil brauche etwas nicht Verschiebbares, denn es gibt immer etwas zu tun. Deshalb nehm ich mir jetzt vor dienstags und spätestens sonntags nochmal am Rechner zu sitzen. So bin ich hoffentlich auch für Euch eine verlässlichere Größe. Außerdem fände ich es gut, wenn wir anstehende Probleme miteinander und nicht erst über Dritte klären.Da stimme ich Amicas Vorschlag gerne zu. Habt Ihr nicht schon mal Emailadressen ausgetauscht? Das Forum ist für technische Dinge und Fragen zum Seminar sicher gut, hat aber so einen anklagenden Beigeschmack wenns mal "menschelt".

    Die Sache mit der Arbeitsteilung müssen wir sicherlich mit jeder Aufgabe neu klären. Da wären klare Zeiten von Nutzen. Z.B. bis zum Di oder Mi hat sich jeder Gedanken gemacht und dann klären wir wie die Woche weiterläuft. ...

    Den Kommentar zum Gruppenblog können wir uns ja teilen. Wie wäre es wochenweise? Noch elf Kommentare sind fällig. Vorschlag KW 18+19 Amica, KW 20-22 Lahodny, KW 24-26 Takk, KW 27-29 Valkener.

    Die technischen Dinge muss ich erst mal alle ausprobieren ehe ich Fragen formúlieren kann. Ich versuchs bis Samstag.

    Problematisch sehe ich eher die Stundenplanung. Wir haben schon für den ersten Teil so lang gebraucht und das in "Echtzeit". Hat schon jemand eine gute Seite für den unterricht gefunden?

    Liebe Grüße Lahodny

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab schon mal eine technische Frage.
    - wie ändere ich die Zeiteinstellung bei meinem Blog? Ich schreibe etwas um zehn und es zeigt mir ca. 14 h s-äter an,

    AntwortenLöschen
  5. Hi.
    Ich denke auch, dass die Arbeitsaufteilung immer besser entsprechend der Aufgabe zu klären ist. Wenn Lahodny Dienstagabend kann, dann lasst uns doch einfach Dienstagabend ausmachen, wo wir dann alle am Rechner sind. Die Aufteilung mit der BEwertung des Blogs von Gruppe 3 find ich gut, ihr auch?
    Im Moment habe ih auch keine Fragen oder Probleme mit dem Webblog, aber das kann ja noch kommen.
    Die Meckerecke find ich gut!
    Bis später...

    AntwortenLöschen
  6. Zeiteinstellung:
    Du gehst auf deinem Blog bei "Anpassen" in der Menuleiste oben zu "Einstellungen". Dort wählst du "Formatierung" aus und wählst bei "Zeitzone" "(GMT + 01:00) Berlin". Dann müsste es klappen.

    AntwortenLöschen
  7. Ok, dann lege ich auch mal eine Meckerecke an.

    Ganz unten in unserem Blog findet ihr zudem jetzt ein Feld, in dem ihr YouTube-Videos, z.B. für Unterrichtsprojekte suchen könnt und nicht immer erst hin und herklicken müsst.
    Die Einteilung zur Kommentierung gefällt mir auch gut.
    Was ich allerdings vorschlagen würde ist, dass wir ausmachen Dienstagabend und Sonntagabend, weil Montag ja immer alles fertig sein muss, sodass jeder noch mal sein Statement abgeben kann. Diese Termine sollten meiner Meinung nach für alle verbindlich sein. Zwischendurch was zu schreiben sollte natürlich auch nicht ausbleiben, aber das kann sich dann jeder so einteilen, wie er mag. Was meint ihr?

    AntwortenLöschen
  8. Hi Leutz,
    ich bin wieder dabei. Tut mir leid, dass ich euch allein gelassen habe. Hoffe ich kanns wieder gut machen. Ich hab allerdings mal n paar Fragen:
    a)Welche Webblogs soll ich kommentieren?
    b)Welche Aufgaben stehen jetzt noch an/sind noch offen?
    Ich bin ein bisschen verwirrt...

    Gruß
    Valkener

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valkener zu a) du kannst dir einen aussuchen, den du machen willst, haben alle unter uns aufgeteilt oder wir machen es so, dass du immer den Gruppenblog von Gruppe 3 kommentierst und wir die Mitglieder. Dann wäre auch lahodnys Vorschlag mit den Kalenderwochen hinfällig. Also ich fände es eine gute Alternative. Jetzt müssen nur noch die anderen einverstanden sein.
    b) Die Aufgaben findest du kurz zusammengefasst unter Seminarwoche 4. Das sind die Aufgaben, die alle zur Zusammenarbeit in den Gruppen u.ä. sind.

    Lg amica

    AntwortenLöschen
  10. Hi.

    Dann machen wir es doch einfach so, dass du (Valkener) das mit der Gruppe machst, wenn das für dich okay ist.
    Dienstagabend und Sonntagabend ist okay. Ich muss nur an beiden Tagen oft arbeiten, d.h. es geht bei mir auf keinen Fall vor 20 Uhr.
    @ Lahodny: Hat das mit deiner Zeiteinstellung funktioniert?

    LG Takk

    AntwortenLöschen