Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Montag, 13. April 2009

Schreibt mir alle mal eure E-Mail-Adressen unter elisa.lehmann@gmx.de
Dann können wir auch darüber noch kommunizieren.

5 Kommentare:

  1. Hi Leutz,

    ich bin jetzt erst aus dem Osterurlaub zurück. Hatte da leider kein Netz. Also, das leidliche Problem der Namensfindung... "scentia humanitatis" (mit der Endung bin ich mir nicht ganz sicher, da mein Latein ein wenig eingerostet ist). Heißt "Wissen der Menschlichkeit."

    Lernziele sind schon schwierig, da ich kaum Ahnung von Blogs und web2.0 habe.
    1.) Lernen, wie man das Internet methodisch in den UR einbauen kann!
    2.) Kennenlernen der verschiedenen Plattformen, die Hilfen zum lehren und lernen anbieten.
    3.) Welche Seiten, bzw. Plattformen, sind besonders schülerfreundlich und bieten einen ausreichenden Datenschutz an?
    4.) Wie finde ich heraus, ob eine Seite entsprechend seriös ist und ob der Datenschutz eingehalten wird?
    5.) Welche Möglichkeiten bietet das Internet für fächerübergreifenden UR?
    6.) Was ist web 2.0?

    So, nu mal Eure Gegenvorschläge.
    Meine mailaddresse: rodney.thronicker@gmx.de

    Gruß
    Valkener

    PS: Zunächst mal ein Lob an amica. Danke für deine Initiative und das erstellen dieses Blogs. Find ich super. ABER: Ich schlage vor, dass wir einen neuen Blog machen. Bei "Wordpress" ist keine Werbung und es ist übersichtlicher. Außerdem tut mir diese Farbe in den Augen weh. Ich vote hier mal für nen neuen Blog, bestehe aber auf einer dezenteren Farbe...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Valkener,

    also den Namen finde ich toll, werde ich direkt mal einfügen: scientia humanitatis. Hoffe, der Rest ist auch damit einverstanden?! Die Übersetzung war auch richtig ;-).
    Ich würde jetzt dieses Blog lassen, damit wir nicht noch mal alles neu machen müssen und ich finde die Farben so nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen.

    Ich schlage folgende Lernziele vor - dabei greife ich auf Valkener zurück und bringe noch meine eigenen Ideen ein:

    1) Lernen, wie man das Internet methodisch in den UR einbauen kann
    2) Kennenlernen der verschiedenen Plattformen, die Hilfen zum Lehren und Lernen anbieten
    3) Kennenlernen der verschiedenen Verwendungsweisen des Webs 2.0
    4) Kennenlernen von Vorteilen und Nachteilen sowie Problemen, wenn man mit Schülern auf diese Art arbeitet
    5) Kennenlernen des Problems Datenschutz mit all seinen Facetten (Was muss ich beachten bei der Arbeit mit Schülern?/Welche Plattformen bieten ausreichend Schutz an?...)

    AntwortenLöschen
  3. So, Valkener, ich habe die Farben geändert. Ich hoffe, dieses Blog entspricht eher deinem Geschmack ;-)!

    AntwortenLöschen
  4. Juhuuuuuuuuuuuuuuu
    viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelen Dank amica!!! Ja, gefällt mir super. Auch deine Lernziele find ich toll. Frage: haben die anderen überhaupt mitbekommen, dass es diesen Blog gibt? Ich hab nämlich selbst ganz schön suchen müssen... Ich warte noch bis heute Mittag und dann schreib ich mal die Seite als Kommentar auf deren Blogs. Was hälst du davon, selbiges als Beitrag auf deinem Blog zu posten? Ich machs jedenfalls. Also, dann bis demnächst und nochmal ein riesiges "Dankeschön" für die angenehmeren Farben und deine Mühe.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Leute,

    sorry dass ich mich bis jetzt so rar gemacht habe. Ich hatte das Seminar kurzzeitig verdrängt. Sowas passiert, wenn man nur schöde Seminare mit körperlicher Anwesenheit besucht.
    Ich bin jedenfalls jetzt dabei.
    Was die bisher getroffenen Entscheidungen angeht: Ich bin begeistert. Der Blog sieht super aus, der Name ist auch echt guddi und die Lernziele sehr ausführlich.
    Viel gibt es da erst mal nicht hinzuzufügen. Es wäre ohnehin zu spät dafür.

    Für alles Weitere habt ihr meinen Blog oder meine Email: maria.dittmar@gmx.de

    Bis denni,
    die Maria

    AntwortenLöschen