Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Mittwoch, 15. April 2009

Unsere 3. Aufgabe

So, Leute, einer fehlt uns leider immernoch in unserer Gruppe. Falls einer denjenigen kennt, kann er ihm ja mal Bescheid geben. Nun heißt es also wieder Ideen sammeln und Blogs durchforsten.
Ich finde die Idee mit dem Thema Medien, was man an einer 7. Klasse ausprobieren könnte, gar nicht schlecht, zumal man auch dann den direkten Praxisbezug hat. Was meint ihr? Außerdem denke ich, ist es günstig, wenn jeder sich einen anderen Blog vorknöpft und anschaut und wir dann unsere ganzen Ideen zusammenwerfen, um eine eigene Idee zu entwerfen.

Lg amica

23 Kommentare:

  1. Mh, ich kenn ihn/sie nicht.
    Thema 7. Klasse: Ich bin Mittelschule... insofern müsstet ihr dann wohl die Bewertungskriterien festlegen (mache natürlich Vorschläge). Aber jeder ein Blog haut nicht hin. Da eher jeder zwei, da wir so mehr Streuung haben. Und dann Ideen zusammen schmeißen.
    Frage: wollen wir uns da nicht mal treffen? Macht sich sicherlich einfacher und ist zum zusammenschmeißen auch effektiver. Bin Montags völlig frei. Da könnten wir die Sache ausarbeiten und dann abends ins Netz stellen.
    Ich werd mir die Blogs
    http://ethik-gk.blogspot.com/
    und
    http://englishatmlg.blog.com/
    mal ansehen.

    Gruß
    Valkener

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Sind wir nich eigentlich 5?
    Ich denke auch, dass es ganz gut wäre, wenn wir uns mal treffen könnten. Montags hab ich in der 2. ein Seminar, sonst würde es bei mir gehen.
    Klasse 7 find ich super, da das ein schwieriges Alter ist und man in der Schule oft merkt, dass die schnell gelangweilt sind...
    Ich würd mir die letzten zwei blogs anschauen: http://www.primarschulblog.ch.vu/
    http://deutschkursd2.wordpress.com/
    bis später, Dani.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich habe mir beide Blogs angesehen und finde, dass der erste: http://www.primarschulblog.ch.vu/ zwar nur bis einschließlich Klasse 6 ging, aber durchaus viele interessante Aspekte enthielt, die wir in der eigenen Webseite mit den Schülern auch gut verwenden könnten: Man hat von dort Zugriff auf Online-Lernplattformen, Denkspiele, Nachschlagewerke und sogar Freeware. Auch die Gestaltung der Seite war dem Alter der Schüler angemessen, die Sprache der Artikel passte und die Schüler oder KLassen wurden meist direkt genannt. Auf der Seite gabs auch Audiokommentare zu einer Radiosendung der Schüler und Bilder/Fotos. Die zweite Seite: http://deutschkursd2.wordpress.com/ fand ich nich ganz so gut, die wirkt irgendwie etwas steril. Die Seite stammt von Schülern, die ein Projekt zu Goethes "Werther" gemacht haben. Sie beinhaltet keine Audiokommentare und nur wenige Bilder. Sie gibt auch keine Links zu externen Lernplattformen oder ähnlichen Seiten an. Eine Übersicht (Tafelbild) hab ich dort gefunden... Wegen den Bewertungskriterien schreib ich später noch mal meine Gedanken, wenn das okay ist. Wir müssen uns ja eh erst mal alle auf eine Klassenstufe einigen. Und an Valkener: Du kannst ja mal im Lehrplan der Mittelschule nachschauen, was die da von den 7ern verlangen, wenn du willst.
    Okay, dann bis dahin erst mal noch einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, hier ist es ja jetzt schon richtig vorangegangen. Aber irgendwie geht das Gespräch immer nur zwischen uns 3en hin und her, einer/eine hat sich noch gar nicht bei mir gemeldet - alles irgendwie seltsam. Das mit Klasse 7 fand ich so gut, weil Donat oder Mandy geschrieben haben, dass man es an ihren Schülern ausprobieren könnte, wann man "Medien/Schwerpunkt Internet" wählt. Wir können natürlich auch gerne was anderes machen, aber ich fand's nicht schlecht. Schaut mal in den Lehrplan Gymnasium, da kann man echt viel machen. Wir müssten dann allerdings schnellstmöglich Donat oder Mandy kontaktieren, weil es nur eine Gruppe machen soll/kann.
    Mit treffen ist bei mir bissl schlecht, mein Plan ist ziemlich voll, aber ich hab ja eure E-Mail-Adressen und hierüber kann ich euch ja auch mitteilen, was ich so denke. Dann wäre es ganz toll, wenn ihr das am Mo ohne mich zusammenstellen und online stellen könntet.
    Ich schaue mir die Blogs http://ethik-oehringen.blogspot.com/ und http://ethik7.blogspot.com/ mal genauer an und übermittle euch dann meine Beobachtungen. Dann können wir ja mal so stichpunktartig ne Liste machen, die dann letztendlich zu unserer Checkliste wird. Hab ja bei euch beiden fleißigen Bienchen schon viele Ideen gesehen.
    Wegen des Themas meldet euch schnell, dann machen wir das nämlich fest. Da ist es auch nicht schwer Lernziele und Kompetenzausprägungen zu finden.

    Ok, dann ciao erstmal!

    Liebe Grüße,
    amica

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und sorry,

    bin erst wieder zurück und habe die 2. Aufgabe leider schon versiebt. Gelobe aber Besserung. Vielen Dank schon mal für Eure Arbeit.
    Morgen mehr Inhaltliches von mir. LG Lahodny

    AntwortenLöschen
  6. "http://ethik-gk.blogspot.com/":
    Dieser Blog ist von einer Lehrerin erstellt wurden, die ihn, einmal erstellt für etwas anderes, kurzfristiges, auch nutzen wollte. Somit hat sie für ihren Ethik Grundkurs diesen Blog als außerschulisches, einseitiges Kommunikationsmittel gemacht (Damit entfallen natürlich irgendwelche Regeln). Diese Idee finde ich besonders gut. Sie hat ihn nicht in den UR selbst eingearbeitet, sondern als Ergänzung des UR's bereitgestellt. Die Einbeziehung von Videos und Links zu im UR verwendeten Folien ist ebenfalls nicht zu verachten. Durch ersteres wird der Blog aufgelockert und durch zweiteres können Schüler, die vielleicht nicht so schnell sind im mitschreiben (ich spreche hier aus Erfahrung... ;) ), nochmals nachlesen. Birgt natürlich die Gefahr, dass die Schüler im UR gar nicht mehr mitschreiben. Aber sich dessen bewusst, kann man sicherlich ein Mittel dagegen finden. Zum Beispiel kann man eine Zusammenfassung als Hausaufgabe aufgeben, so wie manche Lehrer immer eine mündliche Kontrolle zu Beginn ihrer Stunde machen, wodurch die Schüler zum Wiederholen des Stoffes gebracht werden. Die Videonutzung ist natürlich nicht ausgeschöpft. Aber da es viele Links gibt ist das dadurch (man beachte den rechtlichen Hintergrund!) auch akzeptabel.
    Visuell ist das Ganze nicht so der Renner... ähnlich wie unsere Seite ist dort alles grau. aber wir haben wenigstens ein Hintergrundbild und nen tollen Namen... ;) Ich weiß nicht, in wieweit man Schrift farblich unterlegen kann, aber das wäre nicht schlecht. Bei jedem neuen Thema gibts ne neue Farbe. Wenn das dann zu bunt ist kann man sicherlich auch bei Themenkomplexen verbleiben.
    Es ist ans Alter angepasst, meiner Meinung nach, allerdings halt (wie schon erwähnt) n bissl langweilig. Ich vermisse außerdem n Kalender. Ein Blog-Archiv ist vorhanden, aber vielleicht könnte man noch n Kalender einfügen.
    Was noch n Kritikpunkt ist: Ich hätte keinen echten Namen angegeben, sondern eindeutig einen Fantasienamen (*mitdemzaunspfahlwink*).

    Ich werd mich dann morgen dem anderen Blog mal widtmen (wird das mit "dt" geschrieben???)

    Gruß
    Valkener

    AntwortenLöschen
  7. Hallo!

    Also, ich habe mir jetzt zuerst http://ethik-oehringen.blogspot.com/ angeschaut. Die Seite ist relativ trist aufgebaut, eher schwarz-weiß gehalten mit wenigen Ausnahmen. Die Schüler sind in der 11. Klasse am Gymnasium - klar, es ist keine 7.Klasse o.ä., aber ich finde trotzdem, dass ein paar mehr Farben der Seite gut tun würden. Die Unterrichtsunterlagen werden online gestellt. Dabei handelt es sich um Texte, zu denen am Ende der jeweiligen Seite ein Arbeitsauftrag formuliert ist, den die Schüler höchstwahrscheinlich lösen müssen. Das finde ich echt gut. Desweiteren gibt es noch einen extra Unterpunkt, der Arbeitsaufträge heißt. In diesem wird konkret auf die Stundenunterlagen Bezug genommen und eine neue, zusammenfassende Aufgabe erstellt. Dieses System ist echt nicht schlecht gedacht. Außerdem existieren noch die Rubriken: Begriffsbestimmung Gewalt, was zu den Arbeitsaufträgen gehört, Kritik ebenfalls, Ursachen von Gewalt auch, Sonstiges beinhaltet Umfragen etc., bei Termine werden Ausfallstunden und Klassenarbeitstermine genannt. Diese Zusatzinformationen halte ich für sinnvoll. Die Schüler haben entweder ihren Vorname angegeben oder aber einen erfundenen Name - ich denke, das ist eine gute Alternative zu dem, was du, Valkener, geschrieben hast, dass die Schüler ihren kompletten Namen angeben. Man hat dann als Lehrer eine Liste und weiß, wer wer ist, aber kein anderer. Was ich außerdem cool fand, dass die Lehrerin eine "Deadline" für die Erledigung der Arbeitsaufträge angegeben hat und diese fett und rot hervorgehoben hat. Mehr gibt es auf der Seite eigentlich nicht zu sehen. Ich gebe dir recht, dass man sowas wie einen Kalender einfügen könnte, um alles ein wenig zu füllen. Aber wozu konkret? Welches Ziel verfolgst du damit. Ich würde nicht jedem Thema ne neue Farbe geben. Aber den Hintergrund vielleicht farbig gestalten und wie du gesagt hast, verschiedene Themenbereiche.

    Nun zu meinem zweiten http://ethik7.blogspot.com/: diesen solltet ihr euch alle unbedingt mal anschauen. Es ist ein Blog von einer 7.Klasse von Mandy. Der enthält echt alles, was man braucht: Regel, Hilfe zum Weblog gestalten, Termine, Aufgaben... Schaut's euch selbst mal an. Das einzige, was man machen sollte, ist das noch mal so zu untergliedern wie bei der letzten Seite.

    Lg amica


    P.S.: "widmen" wird ohne "t" geschrieben ;-

    AntwortenLöschen
  8. @amica: habs eingefügt, danke für den Hinweis! (es ist allerdings eine ganze Liste an Themen, nicht so schön übersichtlich wie bei ethik-oehringen :-( - und einige Beiträge sind mehreren Themen zugeordnet)
    Viele Grüße und frohes Schaffen!
    mandy

    AntwortenLöschen
  9. @valkener:
    die Frage mit dem echten Namen ist berechtigt. Ich habe das das so angefangen, damit ich im ethik7-Weblog zwischen den ganzen Phantasienamen als Lehrerin erkennbar bin. Da ich inzwischen schon zwei blogger/google-Konten habe (nämlich das hier und das "offizielle"), bei denen ich sowieso schon durcheinander kommen... habe ich das einfach übernommen.
    zu den Farben: es ist nicht möglich, einzelne Themen andersfarbig zu unterlegen. Etwas mehr Farbe ist da wohl geschmackssache, ich wollte es für den GK schön steril, damit nichts vom Inhalt ablenkt ;-)
    wozu sollte ein Kalender ins Weblog?
    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ihr!
    Der Blog von Mandy ist wirklich sehr schön, ähnlich dem ersten, den ich mir angesehen hatte (s.o.), nur etwas übersichtlicher. Die Farbwahl dieser Seite finde ich eigentlich ganz angenehm, da würde ich die Themen nich extra einfärben, sonst is es dann vielleicht wieder zu bunt. ;-) Der Kalender erfüllt vielleicht auch den Zweck, dass die Schüler auf einen Blick sehen, wann eine Aufgabe abzugeben ist und wie lange sie dafür noch Zeit haben. Könnte man ja auch kombinieren mit kleinen Verlinkungen, oder farbigen Stichtagen. Oder? Das mit den Namen sehe ich auch so, dass der richtige Name zwar für die Lehrperson, aber nich für alle anderen erkennbar ist.
    Wie sieht's denn bei euch am Montag aus? Muss Sonntag arbeiten, vielleicht könnt ihr euch das ja schon mal n bisschen überlegen. Bis dahin liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ich habe mir auch mal http://ethik7.blogspot.com/ angeschaut und kann amica nur zustimmen. Auch die thematische Gliederung ist sehr hilfreich. Mir ist auch das Farbenspiel völlig ausreichend, sonst wirds zu überladen.

    Außerdem hab ich mir http://fimedeutsching.wordpress.com/ angeschaut. Dies ist ein Blog für den DAF Unterricht. Regeln gibt es nicht oder andere Hinweise zum Umgang mit Blogs gibt es nicht. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Seite. Dort werden aber vor allem nur Hausaufgaben gesammelt oder die Lehrerin ermahnt auf diesem Wege. Niemand ist anonym. Die Einfachheit des Blogs ist sicher dem Sprachlichem Niveau der Schüler angepasst. Die Lehrerin nutzt diesen Blog vor allem zur Hausaufgabenvergabe und um organisatorische Infos weiterzuleiten. Dabei nimmt sie Links mit netten Spielchen, Videos oder Übungsaufgaben,... zu Hilfe.
    Interessant ist, dass die Aufgaben bewertet werden und somit der Blog nicht vom Unterricht zu trennen ist. Bewertungskriterien oder deren Wichtung sind nicht zu finden.
    Zur Gestaltung: es gibt einen Leitspruch in der Überschrift - nett farbig hinterlegt. Der Rest ist neutral gehalten . Neben den Einzelnen Schülerseiten existiert ein Kalender, ein Archiv und eine Kategorienleiste und ein Verweis auf die neusten Artikel.

    Den Vorschlag: Kl.7 und Internet find ich gut.

    Treffen wir uns nochmal?

    Ciao Lahodny

    AntwortenLöschen
  12. Hallo nochmal,
    würde mich freuen, wenn ihr die Kl. 7 wählt.
    Falls ihr das praktisch umsetzen wollt, gibt es 2 Möglichkeiten bzw. die Verbindung von beidem:
    laut LP: Beurteilen der Wirkung von Fernsehen und Internet (Fernsehen entfällt, dazu haben die Schüler schon eine Aufgabe), und/oder: Kennen der Manipulation durch Medien. Was ihr dazu macht, ist euch überlassen.
    Falls ihr es ausprobieren wollt, solltet ihr euch überlegen, wie ihr das realisieren wollt: ich unterrichte ja in LE - 2 Möglichkeiten sind mir spontan eingefallen: ihr kommt nach LE oder ihr macht das ganze über Internet, ich pass in der Stunde dann auf, dass auch wirklich alle arbeiten (hach, wird das eine schöne Stunde ;-))
    Alternativ probiere ich auch eure Vorschläge aus (ist aber nur halbsospannend).
    Wenn ihr euch für die prakt. Umsetzung entscheidet, bekommt ihr selbstverständlich noch weitere Infos zur Klasse, zu den Rahmenbedingungen in der Schule etc.
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    mandy

    AntwortenLöschen
  13. Hi Leutz,

    Also: Montag treffen: Ja! Wann und wo (solange es in DD ist) ist mir ziemlich schnuppe, da ich nen "freien" Tag hab. In der 6. Stunde ne Veranstaltung, aber die ist rein freiwillig und noch nicht mal notwendig um SWS zu sammeln. Bin offen für alle Vorschläge. Meiner ist Bierstube.
    Zum Kalender: Sicher, deadlines kann man da vielleicht irgendwie deutlich machen, allerdings ging es mir in erster Linie um die Möglichkeit des "sich-darauf-beziehen". Der Lehrer/die Lehrerin hat dann die Möglichkeit, auf ein bestimmtes Datum zu verweisen und die Schüler finden es im Blog schnell. (z.B. "Als wir anfingen, uns mit xy zu beschäftigen, am 23.9.1900, da haben wir..." da kann jeder nochmal nachlesen: "Was war denn da gleich nochmal der große Zusammenhang?")
    OK bin dafür, dass wir die Stunde für Mandy machen. Ich hab allerdings die nächsten zwei Wochen ziemlich viel zu tun. Stellt sich uns die Frage: wann soll die Stunde gehalten werden? Nach Leipzig zu kommen wird wohl eher nicht gehen, weil wir ja alle Veranstaltungen haben (ich könnte max. am Montag oder am WE). Dann hab ich aber zumindest die Frage an Mandy:
    Wie meinst du das mit "über Internet"? Wie hast du dir das vorgestellt?

    So, ich werd mir heut endlich mal meinen zweiten Blog vornehmen und dann Euch nochmal ne Zus.-fassung geben.

    Gruß
    Valkener

    AntwortenLöschen
  14. Also, mit dem Treffen habe ich euch ja bereits gesagt, dass da bei mir zumindest nächste Woche nichts drin ist, ich euch hier gern meine Ideen mitteile, aber leider nicht kommen kann. Ich fände es auch super, wenn wir die Stunde von Mandy machen würden. Nach Leipzig kommen finde ich auch eher ungünstig, ich könnte dann höchstens am Fr und fände die Internetvariante auch besser. Allerdings ist mir auch noch unklar, wie genau du dir das vorgestellt hast. Ach Mensch, trotzdem alles irgendwie spannend :-). Ich würde die beiden Bereiche Beurteilen der Wirkung von Internet und Kennen der Manipulation von Medien verbinden. Allerdings müssten wir uns alle dann mal konkrete Überlegungen machen, wie genau das ablaufen soll, welche konkrete Aufgabenstellung es geben soll, was unsere Ziele sind und welche Basiskompetenzen ausgebaut werden können. Dazu werde ich am WE noch mal was schreiben, damit ihr bei dem Treffen am Mo dran arbeiten könnt und meins mit einbauen könnt.

    AntwortenLöschen
  15. Hi,

    wenn es den anderen (außer amica) passt, würde ich die 4. DS am Montag vorschlagen (da schaffst du es ja vielleicht doch noch zu deiner 6.DS, Valkener ;-) ). Ort: Bierstube. Erkennungsmerkmal:??? Dann bringen wir einfach unsere gesammelten Ideen mit. Es sieht ja nicht so aus, als hätte jemand von uns was dagegen, dass wir die Stunde von Mandy machen (wenn wir die Möglichkeit haben, das zeitlich auch hinzubekommen, also nich in den nächsten 2 Wochen). Das mit Leipzig seh ich auch eher schwierig, wenns also übers Netz gehe, wär das gut. Schreibt am besten mal eure Meinung wegen Montag 4.DS.
    Danke, Gruß Takk.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    also, meine Stunde ist Donnerstags 8:25-9:10 Uhr. Eine Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist: ich habe einen Computer zur Verfügung und leihe mir den Beamer aus. Über Twitter könnt ihr mit den Schülern kommunizieren, d.h. ihr sitzt in DD am Rechner und "redet" - begrüßt die Schüler, stellt Aufgaben etc. In der Klasse werden 2 Schüler, die schnell tippen können, als Kommunikatoren ausgewählt, die euch via Twitter informieren, wie es läuft und ev. Rückfragen stellt. Alle anderen machen das, was ihr ihnen sagt - entweder wir sind alle im Computerraum (ca. 17 oder 18 Computer, 25 Schüler) und ihr stellt Aufgaben, die online bearbeitet/recherchiert werden können oder wir sind im Klassenraum, dort ist 1 Computer mit Internetanschluss. Ich wäre nur anwesend, um die Schüler zu kontrollieren, dass sie keinen Unsinn machen ;-) was meint ihr?
    Die Stunde wäre am 7.5. oder 14.5., ich richte mich da ganz nach euch.
    Bedenkt bitte, dass ihr trotzdem am kommenden Dienstag einen ersten Entwurf haben müsst - quasi als Ergebnis der dieswöchigen Aufgabe.
    viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  17. Na das klingt doch gut - mir ist es relativ egal, an welchem der beiden Termine wir das machen. Das einzige, was wir noch besorgen müssen, ist ein Computer mit Webcam. Hat das einer von euch? Ich nämlich nicht.

    Ich fasse hier also noch mal zusammen, was jetzt genau wir für diese Aufgabe schon besprochen haben und was ihr dann morgen noch zusammenstellen müsstet:

    Kl. 7, Lernbereich 3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit und daraus die Teile "Kennen der Wirkung von Internet" und "Kennen der Manipulation durch Medien"

    Was uns jetzt noch fehlt ist die konkrete Aufgabenstellung, die Ziele und die Basiskompetenzen, die aber an der Aufgabenstellung hängen. Ich denke aber, dass hier wahrscheinlich Urteils- und Orientierungskompetenz ausgebaut werden können.

    Lg amica

    AntwortenLöschen
  18. Webcam braucht ihr keine - über Twitter kann man keine bewegten Bilder senden, nur kurze Nachrichten (140 Zeichen). Skype wird vom Schulserver geblockt, deshalb der Ausweich auf Twitter.
    Ein normaler Computer mit Internetanschluss reicht.

    AntwortenLöschen
  19. Ach so, na dann ist ja gut - hatte das jetzt so aufgefasst, als würde ich eine Webcam brauchen.

    AntwortenLöschen
  20. hallo! bitte antwortet mir alle mal, ob ihr meine nachrichten überhaupt seht, sonst waren die letzten tage ja umsonst... danke! dani

    AntwortenLöschen
  21. Hi Leutz,

    also morgen ist OK, 4.DS! Ich werd nen pinken Regenschirm dabeihaben, auf dem groß Web2.0 drauf steht... ;) Nee, im Ernst. Ich hab ne olivgürne Tasche und nen Stift hinterm rechten Ohr. Das sollte unauffällig genug sein (will ja keine Rosen tragen... ;)) Je nach Wetter drußen oder drinne.

    Gruß
    Valkener

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,

    ich finde Eure Vorschläge gut und bin schon auf Euch gespannt. 4. DS ist gut. Da kann ich sogar mal ohne Zwerge kommen. Meine Tasche ist auch olivgrün:)

    Die Twittervariante wird spannend, da blick ich noch nicht richtig durch. Aber nichts ist besser als ausprobieren. Zur konkreten Aufgabe habe ich noch keine Idee. Die Checkliste zu erstellen ist da sicher einfacher.

    Ciao Lahodny

    AntwortenLöschen
  23. Habe mir noch http://schuelerfete.wordpress.com angesehen. Dieser Blog gehört zu einem Deutschprojekt einer 8. Klasse. Hier wird alle Gedanken zu einem Buch veröffentlicht und durch bestimmte Gruppenarbeiten vertieft. Diese werden im Blog besprochen und sind gleichzeitig das Produkt der Gruppenarbeit. Nette Idee. Es wird mit Fantasienamen gearbeitet und extra Schülerseiten gibt es hier nicht. Nach einiger Suche findet man aber die einzelnen Gruppen. Diese stellen eigene Videos ein. Sonstige Links gibt es nicht. Neben einem Miniarchiv, Kategorien (diese aber doppelt - Verwirrung) und aktuellen Artikeln findet man nicht viel. Gleich am Anfang findet man noch eine unterteilung in Startseite Intro und Impressum. Regeln, Hilfen...sucht man umsonst. Es ist möglich auf jeden Kommentar durch einen Antwortbutton einzeln zu antworten. Mir gefällt das System nicht. Es ist verwirrend.

    @takk kann deine Nachricht sehn (18.+ 19.4.)

    Nochmal zur Checkliste. Ich würde diese durch Fragen gestalten. Z.B. Sind für die Schüler alle technischen Rahmenbedingungen gegeben?
    Sind allen Teilnehmern die Regeln für diesen Blog bekannt?
    Ist die Aufteilung der Seite übersichtlich gegliedert?Enthält der Blog ... Das könnte man auch in eine Tabelle abgekürzt hinbekommen.

    LG Lahodny

    AntwortenLöschen