Wer sind wir?

Lieber Besucher,

dies ist der Blog der Gruppe 2 aus dem Seminar "Philosophieren mit web2.0" der TU Dresden.
Wir untersuchen, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und anderen Gruppen, wie web2.0 im Ethik- und Philosophieunterricht einsetzbar ist und was man dabei beachten sollte.

Eure
Scientia Humanitatis

NEWS

Unser Webquest steht nun online unter http://wizard.webquests.ch/manipulation.html und die Ergebnisse Schüler sind in deren Blog!


Denkt an die Kommentierung eurer Blogs und die von Gruppe 3!!!

Bald sind Semesterferien!

Mittwoch, 22. April 2009

Seminarwoche 3

Wow, die neue Woche verlangt einem ganz schön was ab. Die Aufgabe ist wiedermal recht umfangreich, würde ich sagen. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist wegen der Gestaltung des eigenen Lernwegs, ob wir uns jetzt trotzdem in der Gruppe unterhalten sollen und eins wählen sollen und mehrere. Also ich finde eigentlich alle 3 wirklich interessant. Da mich das Gebiet der Wirtschaftsethik aber jetzt nicht so megamäßig anspricht (sondern ich da nur die Aufgabe an sich toll finde), würde ich mich für Aufgabe 2 oder 3 aussprechen. Was meint ihr?

22 Kommentare:

  1. Hi. Ich finde auch, dass diese Woche sehr viel zu tun ist, zumal ich nicht verstehe, wie und vor allem warum wir der anderen Gruppe helfen sollen, dass deren Kommentar sich auf einander beziehen? Ich finde das irgendwie eher verwirrend. Ich bin ab Freitag bis Sonntag nicht in Internetnähe, versuch das also bis dahin möglichst zu schaffen. Mal sehen. Die zweite Aufgabe würde ja viel besser zu unsere Aufgabe für Mandys Schüler passen. Find ich gut!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Leutz,

    ich muss bis nächsten Dienstag nen fetten Vortrag machen. Ich werde also mich bemühen möglichst viel mit zu machen, aber diese Woche siehts schlecht aus. Da Maria sich vom Seminar verabschiedet hat, wird das ganze noch n Zacken schärfer. Wollt nur, dass ihr bescheid wisst.

    Gruß
    Valkener

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das hört sich ja nicht gut an. Hab Maria jetzt erstmal hier rausgenommen. Wusste gar nicht, dass sie nimmer mitmachen will. Dann werde ich wohl mit lahodny größtenteils allein machen müssen. Ich denke, wie Takk bereits geschrieben hat, wir sollten uns Aufgabe 2 widmen.

    AntwortenLöschen
  4. 2. Hilfestellungen für die Internetrecherche - Eine medienpädagogische Herausforderung (Schwierigkeitsgrad: mittel)

    Im Bereich der Informationsgewinnung ist das Medium Internet für Schüler meist die erste Quelle und somit von enormer Bedeutung. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, Schülern einen mündigen Umgang mit diesem Medium zu eröffnen: Sie können häufig der Informationsflut nicht Herr werden und es fällt ihnen erfahrungsgemäß schwer, seriöse von unseriösen Informationen zu unterscheiden. Ziel der Aufgabe ist es, eine für Schüler brauchbare didaktische Hilfestellung für die Internetrecherche zu entwickeln.

    * Gestaltet eine Handreichung (Merkblatt/ Arbeitsblatt/ Checkliste o. Ä.), mit der Schüler eurer Schulart(en) zu einer sinnvollen Internetrecherche angeleitet werden können. Mit Hilfe dieser Handreichung soll es Schülern möglich sein, seriöse und sinnvolle Informationen zur Lösung eines vorgegeben Problems zu finden. Folgende Aspekte sind dabei zu bedenken: Entwicklung einer Fragestellung, Suchdienste, Suchbegriffe, Webseitenlektüre, Kontext der Seiten, Qualität und Quantität der Informationen, Alteranangemessenheit usw. usf.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo

    na dann mal los. Die Aufteilung ist ok. Ich nehme die ersten zwei Blogs - oder hat die jetzt schon jemand? Wir können ja später mal wechseln. Den Gruppenblog schau ich mir mal an und schreib erst mal Euch meine Gedanken. Vielleicht empfindet Ihr den Auftritt ja ganz anders als ich. Nach was sollen wir da schauen? Oder sollen wir alles nur so nach Gefühl werten?

    Auch ich glaube, dass die Aufgabe 2 zu unserer Schülerarbeit passt. Allerdings komm ich nicht vor Sonntag zum Arbeitern.

    Maria kam extra zu unserem Treffen um Ihren Ausstieg zu erklären. Lieben Gruß von hier!!

    AntwortenLöschen
  6. Hi ihr drei!
    Ich nehme mir also die mittleren zwei Blogs zum Kommentieren heraus. Dann haben wir ja alle erst mal bearbeitet. Ich komm am Sonntag spät abends zurück, da binich dann auch dabei. Tut mir leid, eher gehts leider nicht. Da können wir auch dann den Gruppenblog kommentieren. Das schaffen wir schon! Bis dahin ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  7. Ok, also da das Ganze am Montag bereits fertig sein muss, werde ich schon mal so weit es geht vorarbeiten, sodass ihr dann nur noch kommentieren müsst. Ich habe eine Seite gefunden, auf der das mit der Internetrecherche wirklich super erklärt ist: http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/treffer/index.htm
    Danach werde ich mich voraussichtlich richten, aber mal schauen, was ich noch so finde.

    AntwortenLöschen
  8. http://blog.rpi-virtuell.net/index.php?op=ViewArticle&articleId=528&blogId=2
    Hier gibt es Checklisten für die Onlinerecherche und die Bewertung von Internetseiten. Das dürfte für uns vielleicht ganz hilfreich sein.

    AntwortenLöschen
  9. Hi.
    Also die erste Seite (www.bics.be.schule.de/son/verkehr/treffer/index.htm) gefällt mir wirklich sehr gut. Ich denke auch, dass sie im Bezug auf die Altersangemessenheit für die Klasse 7, die wir uns damals ausgesucht haben, passt. Die Seite ist verständlich, logisch und übersichtlich.
    Die zweite Seite von dir können wir wirklich nutzen. Die Punkte 1 bis 5 find ich sehr geeignet. Folgende Dinge sollten die Schüler beim Besuch einer Internetseite zur Lösung einer Fragestellung betrachten und beantworten:
    1. Wer steht hinter der Seite?
    Ist diese Person vertrauenswürdig?
    2. Wie: Macht die Seite einen
    vertrauenswürdigen Gesamteindruck?
    3. Was: Ist der Inhalt ernst zu nehmen und
    glaubwürdig?
    4. Wann: Ist der Inhalt aktuell?
    5. Warum: Was ist das Ziel der Seite, was
    soll der Inhalt erreichen?
    Man könnte noch ergänzen:
    6. Ist die Seite für unsere Fragestellung
    und uns persönlich überhaupt hilfreich
    (angemessen?
    Was haltet ihr davon?
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  10. Hey du!

    Also, ich würde auch sagen, dass dies die wesentlichen Punkte sind, deswegen hab ich euch die Seite ja hier auch angegeben. Man könnte diesen Fragebogen (http://www.rpi-virtuell.net/workspace/users/8862/Dats/2008/Checkliste-Internetrecherche-Basis.pdf) mit den Schülern durcharbeiten und ihnen daran eine vertrauenswürdige und eine nicht vertrauenswürdige Website zeigen. Danach müsste dies natürlich anhand eines weiteren Themas gefestigt werden. Wir müssen uns jetzt noch ein Thema überlegen, anhand dessen wir den Schüler eine vertrauenswürdige und eine nicht vertrauenswürdige Website zeigen können. Mir ist im Moment aber noch nix Gutes eingefallen.

    AntwortenLöschen
  11. www.youtube.com/watch?v=a5hQKFzcvGU - Das hier ist ein tolles Video zur Unglaubwürdigkeit von Werbung.

    AntwortenLöschen
  12. Bevor man jedoch, gerade auch bei Jüngeren mit diesen Fragen anfängt, sollte man erstmal einführend klären:

    1. Wie kann ich im Internet etwas suchen?
    Über Suchmaschinen oder Internetlexika

    2. Welche gibt es?
    Suchmaschinen: z.B. www.google.de, www.fireball.de, www.lycos.de

    Internetlexika: z.B. Wikipedia (Achtung, die Beiträge sind von Nutzern selbst verfasst und nicht alle auf Richtigkeit überprüft!)

    3. Was muss ich beim Suchen beachten?
    - keine Sätze eingeben, sondern einzelne Schlagworte der Thematik
    - für Bilder gibt es z.B. bei google eine eigene Suchfunktion
    - auch News (die neuesten Neuigkeiten) kannst du unter einem Extrapunkt finden

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    genau in diese Richtung (Wie Suchen? ...) sollte es gehen: Das Finden der Informationen soll zunächst im Vordergrund stehen. Die Infobewertung soll Schwerpunkt der neuen Aufgabe sein. (Natürlich geht 1 nicht ohne 2, aber die Schwerpunktsetzung ist wichtig)

    Am Rande: Das, was ihr hier zum Thema Infobewertung erarbeitet habt könnt ihr diese Woche gut einbringen.

    AntwortenLöschen
  14. Oh ok, dann hab ich das ja zum Glück noch geschrieben. Ich hatte die Aufgabe nämlich anders verstanden. Na ja, alles wird gut ;-)!

    AntwortenLöschen
  15. Also: ich fasse noch mal alles zusammen!

    1. Zu welchem Thema suche ich Informationen?
    2. Wie kann ich das Thema strukturieren?
    3. Welche Möglichkeiten zum Suchen hab ich zur Verfügung?
    4. Wenn ich mich für das Internet entscheide: Wie kann ich im Internet etwas suchen?
    Über Suchmaschinen oder Internetlexika

    5. Welche gibt es?
    Suchmaschinen: z.B. www.google.de, www.fireball.de, www.lycos.de

    Internetlexika: z.B. Wikipedia

    6. Was muss ich beim Suchen beachten?
    - keine Sätze eingeben, sondern einzelne Schlagworte der Thematik
    - für Bilder gibt es z.B. bei google eine eigene Suchfunktion
    - auch News (die neuesten Neuigkeiten) kannst du unter einem Extrapunkt finden
    - bei Wikipedia Achtung, die Beiträge sind von Nutzern selbst verfasst und nicht alle auf Richtigkeit überprüft!

    Dies muss man dann je nach Themengebiet und Jahrgangsstufe mit den Schülern durchexerzieren.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Gruppe 2!

    Ich bin in der Gruppe 1 und habe mir mal die Früchte eurer Arbeit angesehen. ;-)

    Ich finde eure Handreichung super! Vor allem der Hinweis auf die Wikipedia-Problematik halte ich für den Einsatz des Web2.0 für sehr sinnvoll. Meiner Meinung nach ist eurer Auflistung auch nichts mehr hinzuzufügen. :-)
    Ich denke, dass die Schüler dank eurer "Anleitung" nicht im Internetdschungel veloren gehen oder planlos und überfordert vor den unendlichen Möglichkeiten des WWW sitzen würden. Ich konnte mir nämlich schon vorstellen, dass das ohne eine solche Hilfestellung passieren könnte.
    Die sechs Punkte, die Takk angesprochen hat, wären für eine solche Handreichung sicherlich auch nicht verkehrt gewesen, aber Donat hat ja schon geschrieben, dass das Thema noch separat behandelt wird. ;-)

    Also: Hut ab vor eurer Arbeit!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo

    da habt Ihr ja eine gute Lösung gefunden. Ich habe ein echtes Problem mit diesem Seminar. Denn mir fällt es sehr schwer mich mehrmals wöchentlich diesem zu widmen und dabei bleibt es ja nicht bei 15 Minuten jeweils. Eigendlich würde ich gern im Seminar bleiben, doch wenn es so weiter geht wie diese Woche, ist wohl keinem geholfen. Ich versuche nochmal mein Zeitmanagement zu ändern und hoffe ich bekomme es noch in den Griff.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo

    um Doppelungen zu vermeiden. Ich kommentiere:
    http://steffi-seminarweb20.blogspot.com/
    http://aufgabeeins.blogspot.com/

    Können wir eine Absprache treffen wie wir die Gruppe 3 kommentieren wollen und wer dies wann tut. Ich habe eben amigas Kommentar gelesen. Aber ich glaube es ist nicht notwendig, dass mehrere kommentieren.

    AntwortenLöschen
  19. Schönen guten Abend euch. Bin gerade am Zusammenstellen des Wochenrückblicks für Woche 3.

    Eure Arbeitsergebnisse sind wirklich gut. Allerdings finde ich es nicht so erquicklich, mir die ganzen Sachen aus Kommentaren einzeln herauskopieren zu müssen.

    Bitte macht das nächste Mal einen Post für das Arbeitsergebnis (oder schickt es mir als pdf zu).

    Schönes WE euch allen!!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Donat, tut uns Leid, wir werden demnächst die Ergebnisse extra zusammenfassen, damit du es leichter hast und nicht alles durchforsten musst. Ich fand es allerdings ein bissl blöd, dass du hier schreibst, dass unsere Arbeitsergebnisse wirklich gut sind und in der Auswertung, dass sie ok sind, aber noch mehr als ausbaufähig...

    AntwortenLöschen
  21. Liebe amica, liebe Gruppe 2,

    danke für euer Verständnis hinsichtlich der Zusammenfassung.

    Was die Auswertung angeht, wollen wir euch nicht bloßstellen oder niedermachen. Falls meine Beurteilung böse rübergekommen ist, dann bitte ich das zu entschuldigen.

    Trotzdem: Ich stehe auch weiterhin zu meiner Beurteilung UND dem Kommentar, den ich hier hinterlassen habe. Ich zitiere mal ein wenig aus der Auswertung:

    "Mit dieser Checkliste lassen sich Web-Recherchen durch Schüler gut unterstützen. [...] Insgesamt: eine gute Grundidee, die noch in einigen Punkten ausgebaut werden müsste um wirklich zu überzeugen."

    Eure Arbeit IST wirklich GUT. Ihr habt die wichtigsten Punkte drin. Allerdings könnt ihr das auch noch besser. Und die Kritikpunkte (auch bei allen anderen Gruppen haben wir Kritikpunkte genannt!!) sind als Hinweise gemeint, was genau ihr noch besser machen könnt.

    AntwortenLöschen
  22. Ich finde es ja auch gut, dass ihr Kritikpunkte nennt und uns Anstöße gebt, was wir verbessern müssen, ich kam bloß wahrscheinlich nicht so ganz mit der Wortwahl klar und damit, warum es einmal so dasteht und einmal so. Wir werden auf jeden Fall versuchen, das weiter zu verfeinern.

    AntwortenLöschen